Hochschuldidaktische Arbeitsstelle

Aktuelles zur Corona-Situation

Lehre mit Kontaktverbot und ohne funktionierende Infrastruktur für Videokonferenzen – wie soll das gehen? Wenn Sie sich das fragen, dann sind Sie hier richtig. Wir können Ihnen nicht erklären, wie OLAT funktioniert (dafür ist das IWM da), aber wir helfen Ihnen, Wege zu finden, wie Sie es Ihren Studierenden leichter machen, sich im Selbststudium mit dem Stoff auseinanderzusetzen und dabei etwas Sinnvolles zu lernen.
HIER sammeln und erstellen wir für Sie fortlaufend Hilfestellungen und Materialien – schauen Sie gern wieder vorbei. 
Bei weiteren Fragen und Anregungen schreiben Sie uns oder nutzen Sie das Forum in unserem begleitenden OLAT-Kurs – gern verbreiten wir auch Ihre Good-Practice-Tipps!
Umsetzung online: Bei allen Fragen zur Digitalisierung der Lehre und für Anregungen zur Umsetzung in OLAT (oder auch Mahara und Panopto) schauen Sie doch auf der extra eingerichteten Seite des  Instituts für Wissensmedien vorbei (dort finden Sie auch alle Kontaktinfos für den Support).
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr HDA-Team

Beratung – Weiterbildung – Unterstützung

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle dient dem Ziel, Ihnen die Lehrarbeit zu erleichtern und den Lernerfolg der Studierenden zu verbessern. In verschiedenen Angeboten für jedes Zeitbudget und jede Lernweise vermitteln wir Ihnen Kompetenzen und Wissen, die Ihnen helfen,

  • Ihre Lehre effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger zu gestalten und
  • lehrebezogenen Stress zu reduzieren.

Sie sind gute Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (oder auf dem Weg dahin). Doch Wissenschaft zu betreiben ist etwas anderes, als Wissenschaft zu vermitteln. Ihre Forschungskompetenz auszubauen, haben Sie in Ihrer Stelle viel Gelegenheit; wir unterstützen Sie darin, auch Ihre Lehrkompetenz zu entwickeln.

Unsere Inhalte sind an Forschung und Good Practice orientiert und in Hochschullehre umsetzbar. Wir sind immer auf der Suche nach den für Sie hilfreichsten und nützlichsten Methoden, Konzepten und Tipps. Nutzen Sie unseren Service, sparen Sie sich Zeit und Stress und gewinnen Sie (noch) mehr Freude an der Lehre!

Was bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders gut gefallen hat, können Sie hier nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BMBF nt MoSAiK_Logo

 Das Vorhaben wird aus dem Programmbudget der 3. Phase des Hochschulpakts 2020 unter der Förderlinie "Programm für mehr Qualität in der Lehre" sowie aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt MoSAiK, Förderkennzeichen 01JA1605) gefördert.

 

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt bei den Autorinnen.

Rechtliche Hinweise zu unseren Seiten