Hochschuldidaktische Arbeitsstelle

Aktuelles

Aktuelles zur Corona-Situation

Lehre mit Kontaktverbot und ohne funktionierende Infrastruktur für Videokonferenzen – wie soll das gehen? Wenn Sie sich das fragen, dann sind Sie hier richtig. Wir können Ihnen nicht erklären, wie OLAT funktioniert (dafür ist das IWM da), aber wir helfen Ihnen, Wege zu finden, wie Sie es Ihren Studierenden leichter machen, sich im Selbststudium mit dem Stoff auseinanderzusetzen und dabei etwas Sinnvolles zu lernen. 
Auf der Seite "Lehre in Zeiten von Corona" sammeln und erstellen wir für Sie fortlaufend Hilfestellungen und Materialien. (Über neue Beiträge informieren wir Sie in der Spalte nebenan.) Und natürlich sind wir – wenn auch digital – weiterhin auch individuell und persönlich für Sie da. | Kontakt
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr HDA-Team
Helge Batt, Ina Mittelstädt & Kathrin Schmidt
Neue Beiträge


Einfache Ansätze zur Digitalisierung Ihrer Lehre | Link

Verschiedene Arten von guten Selbststudiumsaufgaben | Link

Aufgaben stellen & Aufgabenblätter schreiben | Link

Textbasierte Lehrveranstaltungen online gestalten | Link

Tools für digitale Gruppenarbeiten | Link

Feedback-Vorlagen für OLAT-Kurse | Link


Hinweise zum Einsatz synchroner Videotools | Link

FAQ zum digitalen Semester für Studierende | Link

Termine
Keine Inhalte vorhanden.
Herzlich Willkommen!

HOCHSCHULDIDAKTISCHE ARBEITSSTELLE:
Beratung – Weiterbildung – Unterstützung

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle dient dem Ziel, Ihnen die Lehrarbeit zu erleichtern und den Lernerfolg der Studierenden zu verbessern. In verschiedenen Angeboten für jedes Zeitbudget und jede Lernweise vermitteln wir Ihnen Kompetenzen und Wissen, die Ihnen helfen, 

…Ihre Lehre effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger zu gestalten und

…Ihre verschiedenen Rollen besser auszubalancieren.

Sie sind gute Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (oder auf dem Weg dahin). Doch Wissenschaft zu betreiben ist etwas anderes, als Wissenschaft zu vermitteln. Ihre Forschungskompetenz auszubauen, haben Sie in Ihrer Stelle viel Gelegenheit; wir unterstützen Sie darin, auch Ihre Lehrkompetenz zu entwickeln. 

Unsere Inhalte sind an Forschung und Good Practice orientiert und in Hochschullehre umsetzbar. Wir sind immer auf der Suche nach den für Sie hilfreichsten und nützlichsten Methoden, Konzepten und Tipps. Nutzen Sie unseren Service, sparen Sie sich Zeit und Stress und gewinnen Sie (noch) mehr Freude an der Lehre!

Was bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders gut gefallen hat, können Sie hier nachlesen.

 

 

Das Vorhaben wird aus dem Programmbudget der 3. Phase des Hochschulpakts 2020 unter der Förderlinie "Programm für mehr Qualität in der Lehre" sowie aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt MoSAiK, Förderkennzeichen 01JA1605) gefördert.

 

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt bei den Autorinnen.

Rechtliche Hinweise zu unseren Seiten