Herausforderung Laborpraktikum - Förderung experimenteller Kompetenz mittels gezielter Hybridlehre

Hochschuldidaktischer Online-Workshop

Laborpraktika sind in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen fester Bestandteil der Ausbildung. Häufig bearbeiten die Studierenden dabei (virtuelle) Versuche nach kleinschrittigen Anleitungen. Solche Praktikumsversuche fördern zwar das „Abarbeiten von Messvorschriften“ und die „Auswertung von Daten“, aber damit nur einen kleinen Teil der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Mit dem Paderborner Modell gehen wir neue Wege und verfolgen das Ziel, die Studierenden vom ersten Semester an strukturiert und aufeinander aufbauend an die Methodik des wissenschaftlichen Experimentierens heranzuführen – von der Planung eines Experiments über den Aufbau bis hin zur wissenschaftlichen Interpretation der Daten. Das Experimentieren wird dabei durch zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden unterbrochen, um die unentbehrliche Reflexion des eigenen Arbeitsfortschritts im wissenschaftlichen Diskurs mit den Peers zu fördern. So werden auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenzen der Studierenden systematisch entwickelt.

Lehrmethoden

Im Workshop werden beispielhaft die zentralen Ideen und Bausteine des Paderborner Modells vorgestellt, wie z.B. Konzepte zur Gestaltung der Lernsetting beginnend bei der Tagesstruktur, möglichen Sozialformen, Aufgabenstellungen bis hin zur Ausgestaltung der Betreuung. Als Schwerpunkt werden die während der Pandemie entwickelten hybriden, virtuellen oder Home-Praktika reflektiert und außerdem diskutiert, welche Bausteine auch nach Corona sinnvoll in der Lehre einzusetzen sind bzw. wie die Studierenden davon profitieren können.
Unter hochschul-fachdidaktischen Aspekten entwickeln Sie konkrete Ansätze für die Optimierung Ihres eigenen Praktikums(versuchs) und diskutieren diese mit Kollegen/innen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus inhaltlichen Impulsen sowie Erarbeitungs- und Reflexionsphasen.

Kompetenzerwerb

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die Ziele zu reflektieren, die Sie mit Ihrem Praktikum erreichen wollen,
  • mögliche „Baustellen“ in Ihrem Praktikum zu identifizieren,
  • Ihr Praktikum (kompetenzorientiert) zu optimieren,
  • Ihre Rolle als Lehrende/r im Praktikum zu reflektieren,
  • den Lernprozess Ihrer Studierenden individuell zu begleiten sowie zu bewerten.

Referent: Dr. Marc Sacher

Der Experimentalphysiker Dr. Marc Sacher ist als Akademischer Direktor im Department Physik der Universität Paderborn tätig und u.a. wissenschaftlicher Leiter der physikalischen Grundpraktika. Für sein Projekt „Entwicklung eines kompetenzorientierten Paderborner Physik Praktikums 3P“ ist er zum Fellow für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands und der Joachim-Herz-Stiftung sowie zum Fellow für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Stifterverbands und des Landes NRW ernannt worden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Lehr-/Lernforschung in der universitären Lehre, Kompetenzerwerb und -entwicklung im Labor sowie die Entwicklung von Lernsettings und Experimenten.

Termine

zwei synchrone Online-Veranstaltungen am

Teil I am 16. November 2021
Teil II am 19. November 2021
jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens 08.11.2021 über diesen LINK zum Workshop an.

Der Workshop findet online über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten den Link vorab per Mail.

Wann 16.11.2021 09:00 bis
19.11.2021 12:00
Wo Online (Zoom)
Name
Kontakttelefon 06341/280 38431
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