Herausforderung Laborpraktikum | Dr. Marc Sacher (Universität Paderborn)

Workshop der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle

Herausforderung Laborpraktikum: Innovative Ideen für ein nachhaltiges Konzept

Laborpraktika sind in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen fester Bestandteil der Ausbildung. Häufig arbeiten die Studierenden einen Kanon von Versuchen nach kleinschrittigen Anleitungen ab. Solche Praktikumsversuche fördern zwar das „Abarbeiten von Messvorschriften“ und die „Auswertung von Daten“, aber damit nur einen kleinen Teil der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Mit dem Paderborner Modell gehen wir neue Wege und verfolgen das Ziel, die Studierenden vom ersten Semester an strukturiert und aufeinander aufbauend an die Methodik des wissenschaftlichen Experimentierens heranzuführen - von der Planung eines Experiments über den Aufbau bis hin zur wissenschaftlichen Interpretation der Daten.

Das Experimentieren wird dabei durch zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden unterbrochen, um die unentbehrliche Reflexion des eigenen Arbeitsfortschritts im wissenschaftlichen Diskurs mit den Peers zu reflektieren. So werden auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenzen der Studierenden systematisch entwickelt.

Für das Konzept eines kompetenzorientierten Laborpraktikums wurde der Physiker Dr. Marc Sacher 2013 zum Fellow des Stifterverbandes und der Joachim-Herz-Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre ernannt. Im Workshop werden die zentralen Ideen und Bausteine des Paderborner Modells vorgestellt, wie z.B. Konzepte zur Gestaltung der Lernsetting beginnend bei der Tagesstruktur, möglichen Sozialformen, Aufgabenstellungen bis hin zur Ausgestaltung der Betreuung. Unter hochschul-fachdidaktischen Aspekten entwickeln Sie konkrete Ansätze für die Optimierung Ihres eigenen Praktikums(versuchs) und diskutieren diese mit Kollegen/innen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus inhaltlichen Impulsen, Rollenspielen sowie Erarbeitungs- und Reflexionsphasen.

Sie als Teilnehmende:

  • reflektieren die Ziele, die Sie mit Ihrem Praktikum erreichen wollen,
  • identifizieren mögliche „Baustellen“ in Ihrem eigenen Praktikum,
  • entwickeln Ansätze, um Ihr Praktikum (kompetenzorientiert) zu optimieren,
  • lernen innovative Möglichkeiten zur Betreuung der Studierenden kennen und reflektieren Ihre Rolle als Lehrende im Praktikum,
  • setzen sich mit Möglichkeiten zur Bewertung auseinander
  • lernen und erproben, Studierende theoriegeleitet zu beobachten, ihre Kompetenzen zu erfassen und ihren Lernprozess individuell zu begleiten,
  • trainieren die Moderation von Diskussionsrunden, die einen wissenschaftlichen Diskurs unter den Studierenden anregen.

Referent:

Dr. Marc Sacher, Physiker (Universität Paderborn) und Trainer für Hochschuldidaktik

Wie kann ich teilnehmen?

Melden Sie sich einfach über diesen Link an.

 

    Wann 13.12.2018
    von 09:00 bis 17:00
    Wo Campus Landau, Konferenzraum, C I - 1 (großer Teil)
    Name
    Kontakttelefon 06341/280-38431
    Termin übernehmen vCal
    iCal