Betreuung von Abschlussarbeiten in den MINT-Fächern

Workshop des Hochschulevaluierungsverbundes im Rahmen des Programms für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik, Modul 2-4.3

Ausgangssituation

In den MINT-Fächern sind studentische Abschlussarbeiten meist Bestandteil laufender Forschungsprojekte. Studierende mit sehr unterschiedlichem Vorwissen müssen in die spezifischen Abläufe und Methoden eingearbeitet werden und es gilt, eine Balance zwischen Fordern und Fördern zu finden. Dies verlangt im besonderen Maße Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und fachdidaktische Kompetenz. Ziel des Workshops ist es, diese Fähigkeiten zu stärken und so den Betreuungsprozess zu verbessern.  

Ziele:

Die Teilnehmenden 

  • erläutern und diskutieren ihre Erwartungen an Abschlussarbeiten, 
  • definieren, was für sie gute Betreuung bedeutet, 
  • entwickeln Klarheit hinsichtlich ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten als Betreuende,  beschreiben Methoden, um die Arbeiten Studierender zu fördern und wählen diese zielgerichtet aus, 
  • nennen Grundlagen der Motivation von Studierenden und ziehen daraus Rückschlüsse für ihre Rolle als Betreuende und 
  • erkennen Schwierigkeiten in Betreuungssituationen und konstruieren exemplarisch Lösungen. 

Inhalte:

  • Erwartungen an Abschlussarbeiten 
  • Rollen und Verantwortung in der Betreuung  
  • Phasen der Betreuung 
  • Kommunikation mit den betreuten Studierenden 
  • Betreuungsintensität und Motivation 
  • Umgang mit schwierigen Betreuungssituationen

Trainerin:

PD Dr. Ulrike Homann

Umfang:

8 AE

Anmeldung & Kontakt:

Das Kursprogramm wird vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest e.V. in Mainz organisiert und koordiniert. Bitte melden Sie sich (nur) über OLAT an:

https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2354610472

Die Anmeldung wird ab dem 15. Juli freigeschaltet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Cylia Hergenröder.

Wann 05.12.2019
von 09:00 bis 17:00
Wo Hochschule Worms
Name
Kontakttelefon 06131/39-37243
Termin übernehmen vCal
iCal

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: , ,