Was gefällt Ihnen besonders gut an den Angeboten der HDA?

Hintergrund

Im Juni 2015 haben wir in Zusammenarbeit mit ZQ in Mainz eine Befragung unter den Lehrenden durchgeführt, durch die wir viele hilfreiche Hinweise und Rückmeldungen bekommen haben. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Dank! Wir arbeiten daran, Ihre Wünsche und Anregungen umzusetzen - bitte haben Sie Geduld, wenn es etwas länger dauert, wir sind nur ein kleines Team.

Antworten auf die Frage:

Was gefällt Ihnen besonders gut an den Angeboten der HDA?

Arbeit in Kleingruppen mit Kollegen aus anderen Instituten, persönliche und gleichzeitig professionelle Betreuung

Das Engagement der Lehrenden, die angenehme Atmosphäre, keine Oberlehrermentalität

Der persönliche Austausch, die individuelle Abstimmung auf Bedarfe

Die kollegiale Atmosphäre; die kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner; die interessanten Themen der Mittagsimpulse und Workshops; die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrenden austauschen zu können.

Flexibilität

Flexibilität! Ist die Gruppe eines Workshops zu groß, werden 2 Termine angeboten. Dauer! Workshops haben einen „vertretbaren“ zeitl. Umfang. Leitung! Sehr sympathisches Team.

Ich habe bislang nur an dem Reflexionsworkshop nach Abschluss des Semesters teilgenommen [WS 2014/15]. Da fand ich die sehr verständnisvolle und neutrale Atmosphäre angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass Herr Batt und Frau Mittelstädt bemüht sind zu helfen.

Kurze Mittagsimpulse, hilfreiche Tipps und Ideen für die Lehre

Mittagsimpuls, weil es so schön kurz und besser machbar ist als ein längerer Termin.

Mittagsimpulse sind i.a. recht effizient (ich kann aber nicht immer dabei sein).

Frau Mittelstädt ist sehr zugänglich und nett.

Motivierte Mitarbeiter und ein ernstliches Bemühen, die Lehre nicht nur als störenden Faktor in der Wissenschaft zu betrachten.

Workshops und Mittagsimpulse

der Austausch mit anderen Lehrenden, ein Gefühl von Team und Gemeinschaft

die Themenvielfalt und die hohe Flexibilität (die speziellen Anforderungen der Teilnehmer stehen stets im Mittelpunkt)

entspannte, gleichwohl weiterführende Vermittlung

ist ein gutes niedrigschwelliges Angebot, ist lokal und man bekommt tatsächlich einen Platz