Support

Das URZ-Landau stellt zur Problemlösung zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen ein Supportcenter, um Beschäftigte und Studierende vor Ort zu unterstützen und zum anderen ein Ticketsystem, um online Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu liefern.

 

Problemlösung

 

Das URZ stellt im Raum 48 (Gebäude EIII, EG) einen Helpdesk zur Verfügung in dem Mitarbeiter, wie auch Studierende, Anliegen direkt vor Ort äußern können. Hier ist zu beachten, dass der Support nur in einem begrenzten Umfang erfolgen kann. Vor Ort ist es stark Zeit- und Arbeitsaufwandabhängig in welchem Umfang Probleme bearbeitet werden können. Dementsprechend wird darum gebeten, sich nur in Problemfällen, die mit universitären Anliegen zu tun haben, an den Support zu wenden.

Das Ticketsystem ist eine Verwaltungssoftware die das URZ nutzt um Probleme und Anfragen kontrolliert abarbeiten zu können. Supportanfragen sollten idealerweise immer über das Ticketsystem abgearbeitet werden, da nur so eine schnelle und effiziente Bearbeitung garantiert werden kann.

Das Ticketsystem ist unter https://support.uni-landau.de zu finden.

Um ein Ticket zu erstellen, schreiben Sie eine E-Mail an support(at)uni-landau.de. Alternativ können Sie über die Webseite ein Ticket erstellen.

Die Bedienung des Ticketsystems funktioniert folgendermaßen:

1. Auf „Neues Ticket“ klicken
2. Mit der URZ-Nutzerkennung anmelden.
3. Ein passendes Hilfethema auswählen und die Anfrage so präzise und konkret wie möglich formulieren.
4. Danach auf Ticket eröffnen klicken.
5. Nun erscheint eine Übersicht über das eröffnete Ticket. Das Ticket kann nun mit weiteren Informationen ergänzt werden. Ab jetzt wird das Ticket an die zuständige Abteilung im Support weitergereicht und schnellstmöglich bearbeitet.
6. Im Reiter Tickets kann der Status des Tickets jederzeit eingesehen werden. Sollte eine Antwort eingereicht werden wird automatisch eine Mail zur Benachrichtigung abgeschickt.