Dr. des. Svenja Matheis

Doktorandin (Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade))
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Kontakt
Thomas-Nast-Str. 44, R 015

Aktuelles

Buchbeitrag in "Gesichter von Hochbegabung. Die Vielfalt von Begabungen und Talenten" der DGhK:
Svenja Matheis, Hendrik Eulberg, Marie-Luise Hagelauer und Franzis Preckel:
Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile – Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten

Buchbeitrag in Gesichter von HochbegabungSvenja Matheis, Hendrik Eulberg, Marie-Luise Hagelauer und Franzis Preckel:Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile – Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten

"Die Förderung von Begabungen ist seit vielen Jahren in die Schulpolitik und in der Schulpraxis in Deutschland fest integriert. Dennoch leidet die Umsetzung von Begabungsförderung wie jede inklusive Beschulung nach wie vor an typischen Problemen wie Zeit- und Geldmangel, Mangel an Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie einer gezielten Schulprogramm- und Elternarbeit. Vor diesem Hintergrund fand der Kongress zum 40-jährigen Bestehen der DGhK in Kooperation mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland und der Thomas-Morus-Akademie Bensberg im Frühjahr 2018 statt. Dort hatten Forschende, pädagogisch Tätige und Eltern Gelegenheit, in einen Austausch über grund-legende Fragen zu kommen. Der Band rückt auf fast 240 Seiten mit den Beiträgen der Vortragenden die vielfältigen und unterschiedlichen „Gesichter der Hochbegabung“ in den Fokus der Wahr-nehmung und fragt nach den Möglichkeiten unseres Bildungssystems, Hochbegabungen differenziert wahrzunehmen und angemessen zu fördern." Quelle Bild und Text: https://www.dghk.de/gesichter-von-hochbegabung-2/

 

Open Access Publikationen:

Matheis, S., Keller, L. K., Kronborg, L., Schmitt, M., & Preckel, F. (2019). Do stereotypes strike twice? Giftedness and gender stereotypes in pre-service teachers’ beliefs about students’ characteristics in Australia. Asia-Pacific Journal of Teacher Education. doi.org/10.1080/1359866X.2019.1576029

Matheis, S., Kronborg, L., Schmitt, M., & Preckel, F. (2017). Threat or challenge? Teacher beliefs about gifted students and their relationship to teacher motivation. Gifted and Talented International, 32, 134-160. https://doi.org/10.1080/15332276.2018.1537685

 

Dissertationsprojekt (abgeschlossen)

Lehrerprofessionalität - Ansichten, Motivation und Persönlichkeit

Forschungsinteressen

Schulbegleitforschung, Hochbegabung, Gerechtigkeit, Lehr- Lernforschung, schulische Entwicklung, Bildungsforschung, Schulleistungsstudien

Arbeitseinheit

Mitgliedschaft