Abgeschlossene Projekte

Adaptive Planung

Lernbezogene Selbstregulation

Kontextualisierte Physik

Problemhaltige Textaufgaben

Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrkräften

Multiple Trait- & State-Ziele im Kontext Unterricht. Eine interaktionistische Perspektive

Lehrerfeedback zur Unterstützung der Schülerselbstregulation

Analyse mathematische Lösungsprozesse bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder

Mehrdeutige Theorien und widersprüchliche Befunde: Der Einfluss situativer und personaler Merkmale auf die Verarbeitung

Einflüsse von Lehrkraftmerkmalen auf den Unterrichtsprozess und die Unterrichtsqualität?

Lernen mit multiplen Repräsentationen aus Experimenten - physikalische Konzepte verstehen: Eine empirische Untersuchung zu den Effekten kognitiv aktivierender Aufgaben in der Strahlenoptik

Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen

Gegeben, Gesucht, Lösung? Selbstgenerierte Repräsentationen bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben

Schülerfeedback zur Unterrichtsqualität in der Primarstufe: Studien zur Validität

Visible Teaching: What Fosters Student Achievement in EFL?

Eignung von hochinferenten Beobachtungsterrating zur Messung von Unterrichtsqualität

Thin Slices of Teacher Behavior: Revisiting Approaches to Judgment Accuracy

Multiple Repräsentationen. Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung: Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur

Lehrerprofessionalisierung im Studium: Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in der ersten Phase der Ausbildung

Darstellungskompetenz am Beispiel von Grundvorstellungen zu Bruchzahlen und der Bruchrechnung

Professionalisierung von fachschul- und hochschulausgebildeten (früh-)pädagogischen Fachkräften unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen

A Cognitive Linguistic View of Using Preposition in English

Factors Affecting Bilingual Primary School Children´s Problem Solving Process in Mathematical Word Problems

Effekte von Lehrerinterventionen auf den naturwissenschaftlichen Problemlöseprozess

Diagnostische Kompetenzen von Erzieherinnen

Einflüsse von Schulgerechtigkeit auf produktives und kontraproduktives Verhalten im Schulkontext

Einflüsse auf den naturwissenschaftlichen Problemlöseprozess

Einflüsse der Erzieher/Innen-Persönlichkeit auf die pädagogische Prozesqualität im Kindergarten

Providing Instructional Support to Improve Student´s Self-Regulated Learning and Performance in Computer-Based Environments

Externe Repräsentationen als kognitive Werkzeuge von Grundschülern beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben

Berufsbezogene Überzeugungen von Sprachförderkräften

Lehrerinterventionen in selbstständigkeitsorientierten Unterrichtsarrangements

Reading Approaches in Text-Picture Comprehension

Naturwissenschaft & Sprache

Kognitive Linguistik - Phrasal Verbs

Funktionales Denken