Diagnostische Fähigkeiten von Fremdsprachenlehrkräften / Diagnostic Skills of EFL Teachers

Können diagnostische Fähigkeiten von Fremdsprachenlehrkräften durch Trainings gefördert werden?

 

Doktorandin: Judith Sebastiani

Betreuung: Professor Dr. Ingmar Hosenfeld

 

Zur optimalen adaptiven Planung benötigen Fremdsprachenlehrende gut ausgeprägte diagnostische Fähigkeiten. Sie sollten die Fähigkeit besitzen, Merkmale von Lernenden angemessen einzuschätzen, und gleichzeitig fähig sein, Aufgaben bezüglich ihrer Anforderungen zutreffend zu beurteilen. In meinem Dissertationsprojekt betrachte ich diagnostische Fähigkeiten von Englischlehrkräften mit Hinblick auf Aufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen. Ich untersuche die Effekte von Trainings zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und erfahrenen Lehrkräften.

 

Can Diagnostic Skills of Foreign Language Teachers Be Fostered Through Training?

 

PhD Candidate: Judith Sebastiani

Supervisor: Professor Dr. Ingmar Hosenfeld

 

In order to provide optimal support for their students, foreign language teachers need to be skilled diagnosticians. This requires the ability to evaluate students as well as the ability to evaluate tasks. In my research project, I examine diagnostic skills of foreign language teachers regarding EFL reading tasks. I examine how trainings on subject-specific diagnostic skills affect preservice teachers, trainee teachers and in-service teachers.