Abgeschlossene Projekte und Forschung

zur Lehrerbildung
  • LeNa: Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)
  • LeBi-Net: (Regionales Lehrer Bildungs-Netzwerk): Förderung im Rahmen des Schwerpunktthemas „Institutionalisierung und Professionalisierung“ der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Hochschul-sonderprogramm „Wissen schafft Zukunft"
  • Mathematik Anders Machen: Evaluation von Mathematik-Fortbildungsbedarf und -Veranstaltungen (Stiftung Telekom in Zusammenarbeit mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, DMV) in Kooperation mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
  • EMW: Entwicklung von berufsspezifischer Motiviation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung / Verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln), Dr. Martin Rothland (Universität Münster)
zur Evaluation und Qualitätssicherung
  • REBHOLZ: Report Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz im Organisationsbereich der Lehrerbildung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau in Landau, Nachfolgeprojekt von VERBAL
  • VERBAL: Verbesserung der Beratungsqualität bei der Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext Schulpraktischer Studien
  • KOSTA: Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung
  • Leistungsbericht des Zentrums für Lehrerbildung am Campus Landau (Stand Oktober 2012): Quantitative Übersicht über die im Rahmen der Projekte VERBAL, REBHOLZ, KOSTA, MAM, PALEA, MEW erfolgten Evaluation/Rückmeldungen
zur Unterrichtsentwicklung, Kooperationsprojekte mit Schulen und Studienseminaren
  • Wilfried-Kuhn-Stiftung für Physikdidaktik: Förderung von Unterricht und Lehrerbildung in Physik (unter besonderer Berücksichtigung von Wissenschaftsgeschichte und -theorie)
  • LeBi-Net: (Regionales Lehrer Bildungs-Netzwerk): Förderung im Rahmen des Schwerpunktthemas „Institutionalisierung und Professionalisierung“ der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Hochschul-sonderprogramm „Wissen schafft Zukunft“
  • Schüler an die Uni: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung, Hochschulprogramm „Wissen schafft Zukunft“
  • Fass an! Guck hin! Denk nach!: Physik und Chemie für Grundschulkinder, Hochschulprogramm „Wissen schafft Zukunft“
  • SCHmitZ: Programm des Bundesverbandes Deut scher Zeitungsverleger zur Förderung des pädagogischen Einsatzes von Zeitungen im Unterricht aller Schularten, im Rahmen dieses Programms unter stützt DIE RHEINPFALZ die wissenschaftliche Untersuchung der Bildungsarbeit mit Zeitungen u. a. im Bereich Naturwissenschaften
Sonstige