Publikationen

Publikationen

Marquardt, C. (2020). Personalkompetenz. Intrapersonale Kompetenzen am Arbeitsplatz messen. Wiebaden: Springer.

Marquardt, C. & Zay, K. (Hrsg.) (2019). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Empirische Pädagogik, 33 (3) (Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Marquardt, C. & Zay, K. (2019). Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates. In C. Marquardt & K. Zay (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienorientierung (Themenheft), Empirische Pädagogik, 33 (3), 331-343.

Zay, K., Delzepich, R. & Marquardt, C. (2019). Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-Assessments. Kolleg-Bote, 89, 5.

Prescher, T., Marquardt, C. & Fluck, J. (Hrsg.) (2018). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Empirische Pädagogik, 32 (1) (Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Dondorf, T., Brenk, S., Lukarow, V., Marquardt, C., Zay, K., Nacken, H., Piller, F. T., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2017). AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie. In M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken & A. Wernz (Hrsg.), Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (S. 113-116). UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld.

Dlugosch, G. E., Fluck, J. & Marquardt, C. (Hrsg.) (2016). Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit. Empirische Pädagogik, 30 (2) (Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Wosnitza, M., Zay, K., Delzepich, R., Ewert, M. & Marquardt, C. (2016). Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-SelfAssessment an der German University of Technology (GUtech) in Maskat, Oman. Abschlussbericht für den DAAD.

Wosnitza, M., Delzepich, R. & Marquardt, C. (2015). Report on Fact Finding Mission and Concept for an Online-Self-Assessment. Aachen: RWTH Aachen University.

Marquardt, C. (2011). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Momentaufnahme oder typischer Schulalltag? Eine Betrachtung der DESI-Videostudie. Hamburg: Diplomica.

 

Konferenz- und Tagungsbeiträge

Marquardt, C. & Scherndl, T. (2020). Sichtbarkeit und Akzeptanz - Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-Assessments (Workshopbeitrag). QPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen", Marburg.

Marquardt, C. (2019). Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase (Round Table). Tag der Lehre 2019, Paderborn.

Marquardt, C., Wosnitza, M. & Zay, K. (2017). Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung (Vortrag). 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) der deutschen Gesellschaft für Psychologie, München.

Marquardt, C., Wosnitza, M. & Zay, K. (2017). Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung (Vortrag). Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Marquardt, C. (2016). Personalkompetenz im Beruf – Entwicklung eines Situational Judgement Tests (SITKOM) (Poster). 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, Leipzig.

Zay, K. & Marquardt, C. (2016). Online-Selbsteinschätzungstests zur Optimierung des Studieneinstiegs (Eingeladener Workshopbeitrag). Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. GIBeT, Cottbus.

Dondorf, T., Brenk, S., Lukarov, V., Marquardt, C., Zay, K., Nacken, H., Piller, F. T., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2016). AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie (Poster). Teaching is Touching the Future – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen & e-Prüfungs-Symposium ePS, Aachen.

Marquardt, C. & Weber, C. (2013). Personalkompetenz – Exploration und Erfassung einer vernachlässigten Kompetenzfacette (Poster). Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund.