Pressemitteilungen

Pressemitteilungen
14.08.2018

Maria Wimmer gehört zu den 100 einflussreichsten Personen im Bereich Digital Government

Nun ist es amtlich: Prof. Dr. Maria A. Wimmer vom Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz-Landau zählt zu den weltweit 100 einflussreichsten Personen im Bereich Digital Government 2018.

weiterlesen
09.08.2018

Reallabor Queichland: WassErforschen – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Landauer Projekt „REALLABOR QUEICHLAND“ in den nächsten drei Jahren mit knapp 300.000 Euro. Das interdisziplinäre Projekt, an dem das Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL) sowie verschiedene Arbeitsgruppen des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau beteiligt sind, wird von Professor Dr. Björn Risch koordiniert.

weiterlesen
25.07.2018

Das Studium der Chemie lockt - Summer School an der Universität

Bereits als Schüler Chemie studieren – an der Universität Koblenz-Landau ist dies seit 2011 jährlich in den Sommerferien möglich. Im Rahmen der Koblenzer Tage der Chemie“ können Oberstufen-Schüler von fünf Gymnasien der Region Koblenz-Mittelrhein wie richtige Chemie-Studierende im Praktikum zwei Wochen lang Vorlesungen besuchen und in universitätseigenen Laboren Experimente durchführen. Sie legen abschließend auch Testate ab.

weiterlesen
16.07.2018

100. Studierende im internationalen Masterstudiengang begrüßt

Der internationale Masterstudiengang „Mathematical Modeling of Complex Systems" am Campus Koblenz erfreut sich großer Beliebtheit: Nach gerade erst zwei Jahren zählt der Studiengang der angewandten Mathematik bereits 100 Studierende.

weiterlesen
11.07.2018

Erasmus + „Success Story 2017“: Projekt der Landauer Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet

Als eine von insgesamt 16 „Success Stories 2017“ des EU-Programms Erasmus + wurde das Projekt „Sustainable Entrepreneurship – A Game-based Exploration for Lower Secondary Schools“ des Landauer Wirtschaftsdidaktikers Prof. Dr. Günther Seeber ausgezeichnet. In dem EU-finanzierten Projekt wurde das Planspiel „Powerplayer“ für die Sekundarstufe 1 entwickelt, welches den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über Unternehmertum und nachhaltiges Wirtschaften spielerisch vermitteln soll. Das in Kooperation mit Bildungseinrichtungen aus Baden-Württemberg, Polen, Großbritannien, der Schweiz und den Niederlanden durchgeführte Projekt wurde als „besonders beispielhaft“ hervorgehoben.

weiterlesen
04.07.2018

Monetäre Unterstützung für Koblenzer Studierende

Einen Scheck in Höhe von 1.200,- Euro überreichte die SHD AG an ihrem Firmensitz in Andernach an den Verein „Finanzielle Hilfe im Studium e.V." und wurde gleichzeitig neues Mitglied des Vereins. Mit dieser Mitgliedschaft engagiert sich das Unternehmen in Zukunft jährlich für Koblenzer Studierende, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden.

weiterlesen
25.06.2018

Roboter-Team Homer verteidigt Weltmeistertitel

Bereits zum dritten Mal gewann das Team Homer um Roboter Lisa und TIAGo die Roboter-Weltmeisterschaft. Den Titel verteidigten sie in der @Home Liga (Open Platform League) und setzen sich im kanadischen Montreal gegen qualifizierte Teams aus Japan, Kanada, Portugal, den Niederlanden und im Finale gegen Mexiko durch.

weiterlesen
21.06.2018

Koblenzer Wochen der Demokratie

Wozu Demokratie? - 48 Einzelveranstaltungen von über 25 verschiedenen Akteuren befassten sich drei Wochen lang mit dem Haupt-Thema der 1. Koblenzer Wochen der Demokratie.

weiterlesen
18.06.2018

Gestaltung bedenken, Zukunft entwerfen

Die Tagung „Designästhetik – Theorie und soziale Praxis“ verband kulturwissenschaftliche Perspektiven und Anwendungspraxis

weiterlesen
18.06.2018

Sportwissenschaftler mit Award geehrt

Für das Projekt KNSU – „KompetenzNetzwerk SportUnterricht", geleitet von Dr. Marlis Minnich vom Institut für Sportwissenschaften und Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau, wurde mit dem OER Award RLP 2018 ausgezeichnet. Unter mehreren nominierten Projekten erzielte es den 1. Platz im Bereich „Hochschulbildung".

weiterlesen
Weitere Meldungen