Digital Business Management (Master of Science)

International und strategisch: Der Masterstudiengang Digital Business Management erweitert und vertieft die Inhalte des Bachelorstudiengangs. Zielgruppe sind Studieninteressierte, die ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten ausbauen, ihre Qualifizierung durch Profilbildung schärfen und ihre persönliche Entwicklung nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss voranbringen wollen.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik zu setzen. Die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen befassen sich mit führungsrelevanten und branchenspezifischen Themen und qualifizieren so für eigenverantwortliche und leitende Tätigkeiten. Veranstaltungen wie Internationales Management, Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Recht sowie ein Auslandsaufenthalt bereiten die Studierenden zudem auf eine internationale Karriere vor.

Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, sich - mit Unterstützung des Instituts für Management - mit der Thematik der Unternehmensgründunng zu beschäftigen und auch Unternehmen zu gründen.

Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist auch für Unternehmen ausgesprochen attraktiv. Masterabsolventinnen und -absolventenen starten ihre Karriere in IT-nahen Positionen in bundesweit und international renommierten Spitzenunternehmen. Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld umfasst verschiedene Aufgaben, wie z.B. die Konzeption und Entwicklung von IT-Systemlösungen, die ökonomische und organisatorische Beurteilung der Potenziale modernster Informationstechnologien, das operative Management von Unternehmensprozessen, Produktmanagement oder auch die Gestaltung des Risikomanagements und -controllings. Außerdem ermöglicht der Masterabschluss auch den Zugang zur Promotion.

Steckbrief

Studieninhalte
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Recht
Vertiefungsangebote wahlweise im Bereich
  • Wirtschaftswissenschaften (Finanz- und Volkswirtschaftslehre, Information, Technologie und Management oder Marketing und empirische Forschung) und
  • Wirtschaftsinformatik (Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung oder Kommunikationssysteme und Sicherheit)
Studienort
  • Campus Koblenz
Zulassungsvoraussetzungen
  • Bachelorabschluss in Digital Business Management oder gleichwertige Abschlussprüfung mit der Note "gut" (mindestens 2,5) oder besser
Zulassungsbeschränkungen
  • keine
Studienbeginn
  • Wintersemester und Sommersemester
Bewerbungsschluss
  • bis Vorlesungsbeginn (Mitte Oktober/Mitte April)
Studiendauer
  • Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss
  • Master of Science (M.Sc.)
Akkreditierung
Fachstudienberatung
Mehr Infos