Veröffentlichungen

In Veröffentlichung

Engel, Inka; Voigt, Miriam: Wir stärken unsere Region! Mentoring als Chance der Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete. In: Tagungsband der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

09/2019

Voigt, Miriam; Engel, Inka: Rekrutierung von QuereinsteigerInnen. In: Journal für LehrerInnenbildung

01/2019

Engel, Inka; Voigt, Miriam: Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert. In: Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol. Transfer Forschung <> Schule, H4, S. 39-50.

12/2018

Voigt, Miriam; Engel, Inka.: Wie viel und welche unternehmerischen Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 35, 1-21. Online:
http://www.bwpat.de/ausgabe35/voigt_engel_bwpat35.pdf (13.12.2018).

04/2018

Voigt, Miriam: Personalgewinnung in Non-Profit Organisation. In: Sozialwirtschaft Aktuell.

01/2017

Voigt, Miriam: Berufserfahrung sichtbar machen. Das Projekt ValiKom stellt sich vor. In: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (Hrsg): Ausbildung aktuell, Ausgabe 1/2017, S. 4.

07/2014

Voigt, Miriam: Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Jahrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung 2014, S. 175-185.

11/2013

Voigt, Miriam: Mikropolitische Strategien im Lehrerzimmer. In: Wirtschaft und Erziehung, H. 6, S. 18-21.

05/2013

Voigt, Miriam: Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive. Eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie. University Press Kassel.

08/2012

Voigt, Miriam: Das Selbstlernskript als Methode des selbstgesteuerten Lernens an beruflichen Schulen. In: Fachzeitschrift Berufsbildung, H. 136, S. 36-38.

06/2012

Voigt, Miriam: Rezension zu Konstanze Senge: Das Neue am Neo-Institutionalismus. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, H. 6. URL: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_6-2011_senge.pdf, Stand: 25.01.2014.

09/2011

Voigt, Miriam: Empirisch gestützte Entwicklung eines Analysemodells für Implementierung von Schulmodellprojekten am Beispiel des Projekts „Individuelles Lernen in schulorganisatorisch implementierten subjektorientierten Lernumwelten“ an beruflichen Schulen in Kassel. In: Abstractband zum überregionalen wirtschaftspädagogischen Forschungscolloquium. Jena, S.18-19.