Fallzahl Standort Mainz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis: 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Serviceseite des Hochschulprüfungsamtes Koblenz

 

Willkommen auf der Serviceseite des Hochschulprüfungsamtes der Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz.

.

 

Coronavirus


 

ACHTUNG:

 

Das Hochschulprüfungsamt ist für den regulären Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen!

 

 

Vorab versichern wir ihnen, dass wir jenseits aller Einschränkungen alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen werden um die Folgen dieser Ausnahmesituation weitestgehend abzumildern.

 

Liebe Studierende,

wir arbeiten mit Hochdruck daran für alle Probleme möglichst allgemeingültige aber vor allem zielführende und dabei rechtsverbindliche Lösungen zu erarbeiten. Weil wir uns auf diese Ausnahmesituation allerdings in keiner Weise vorbereiten konnten, bleibt dies auf absehbare Zeit ein stetiger Prozess. 

 

Aus diesem Grund sind die folgenden Informationen auf unserer Homepage ganz bewusst fortlaufend und nicht abschließend gehalten.  Zu Ihrer Orientierung sind die wichtigsten Punkte, in alphabetischer Reihenfolge, aufgelistet über die Sie per Link zur jeweils aktuellsten Neuerung gelangen

 

Bitte kontaktieren Sie uns auch weiterhin gerne im Einzelfall, schildern Sie uns Ihre Situation und wir versichern Ihnen, dass wir die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten individuell prüfen werden.

 

Haben Sie aber bitte ein wenig Geduld, denn gerade die Ungewissheit über Art und Dauer dieser Notsituation erschwert es uns zusätzlich zielführende Entscheidungen zu treffen.


Informationen 

 

Abschlussarbeiten

Akteneinsicht

Doppeleinschreibung

Hausarbeiten, Protfolios, etc.

Prüfungen

 

- Aktuelle Informationen vom 30.10.2020

Akteneinsicht

Angesichts der aktuellen Entwicklung ist die Akteneinsicht im Prüfungsamt leider bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

 

- Aktuelle Informationen vom 29.07.2020

Doppeleinschreibung

 

Für alle Studierenden die im aktuellen Sommersemester 2020  doppelt eingeschrieben sind und ihren Abschluss nicht bis spätstes 30.09.2020 erhalten können, wird die Doppeleinschreibung um ein weiteres Semester (bis zum Ende des Wintersemesters 20/21 - d.h. die letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens 31.03.2021 abgelegt sein) fortgeführt. 

Hierfür ist kein Antrag erforderlich- sofern kein Abschluss vorliegt führen wir die Einschreibung automatisch fort.

 

-Aktuelle Informationen vom 08.07.2020

Akteneinsicht

Die Akteneinsicht im Prüfungsamt ist ab sofort wieder eingeschränkt möglich. Aktuell beschränkt sich die Möglichkeit zur Einsichtnahme allerdings auf  nicht bestandene Prüfungsleistungen. Sofern Sie sich vor einem Wiederholungsversuch befinden kontaktieren Sie uns bitte unter:

 

Bitte geben Sie neben Ihrem vollständigen Namen und der Matrikelnummer auch die                        Daten der Prüfung (Studiengang, ggf. Fach, Modul und Prüfungsdatum) die Sie einsehen möchten und das Datum der bevorstehenden Wiederholungsprüfung an.

Kontaktieren Sie uns bitte so früh wie möglich, da es durch die erhöhte Anzahl der Nachfragen zu erhöhten Vorlaufzeiten kommen kann.

 

-Aktuelle Informationen vom 04.06.2020

 

Prüfungen im Sommersemester 2020

Infomail an Studierende

Infomail an Prüfer/-innen

 

-Aktuelle Informationen vom 08.05.2020

 

Ausgefallene schriftliche Prüfungen in Form einer Klausur

- Klausuren die seit dem 18.03.2020 ausgefallen sind können ab sofort terminiert und in in Kürze durchgeführt werden. Entsprechende Informationen zu den extra zu diesem Zweck freigegebenen Prüfungsräumen erhalten Sie hier.

Infomail an Studierende

Infomail an Prüfer/-innen

 

- Aktuelle Informationen vom 27.04.2020

 

Ausgefallene mündliche Prüfungen

- Prüfungen aus der Zeit vom 18.03.2020 bis 27.04.2020 (bzw. bis zum jeweiligen Wiedereinstieg in
mündliche Prüfungen) werden ab sofort individuell terminiert und nachgeholt.

Informail an Studierende

Infomail an Prüfer/-innen 

 

- Aktuelle Informationen vom 19.03.2020 

 

Doppeleinschreibung zum Sommersemester 2020:

Für die erstmalige Doppeleinschreibung zum Sommersemester 2020 ist es weiterhin erforderlich, dass die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ vorliegt. Sofern Ihnen die für die Anmeldung erforderlichen 120 Leistungspunkte allein deshalb fehlen weil Prüfungen zu denen Sie angemeldet waren nicht stattgefunden haben/ stattfinden können, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Wir prüfen dann im Einzelfall inwieweit die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ ermöglicht werden kann.

 
Darüberhinaus weisen wir sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für die Doppeleinschreibung weiterhin ein entsprechender Antrag erforderlich ist. Dieser Antrag kann nach wie vor ausschließlich über die das Studierendensekretariates bezogen werden und muss auch dort fristgerecht eingereicht werden. Wir als Hochschulprüfungsamt können ihnen hier nicht weiterhelfen.

 

- Aktuelle Informationen vom 18.03.2020 

 

Absage aller Prüfungen bis zunächst 20.04.2020:


- Ab sofort finden grundsätzlich keine Prüfungen mehr statt. Bachelor- und Masterarbeiten, sowie Hausarbeiten und Portfolioprüfungen, die bereits begonnen wurden können unter den unten genannten Bedingungen fertiggestellt und abgegeben werden.

- Ferner ist es grundsätzlich weiterhin möglich nach eigenem Ermessen und unter Einhaltung der unten genannten Verfahrensabläufe Bachelor- und Masterarbeiten anzumelden.

 

In jedem Fall obliegt die Entscheidung inwieweit sie begonnene Arbeiten, die in diese Kategorie fallen, zu Ende schreiben möchten bei ihnen. Sollte es ihnen unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich sein die Arbeiten abzuschließen, steht ihnen die Option eines folgenlosen Rücktritts zur Verfügung.

Bitte schreiben Sie uns für diesen Fall eine Mail (hochschulpramt@uni-koblenz.de) und nehmen ihre Gutachterin oder ihren Gutachter ins cc.


 

- Aktuelle Informationen vom 17.03.2020

 

Hausarbeiten, Portfolios, etc.:

- Bearbeitungszeiten bzw. Abgabefristen werden bei Bedarf unbürokratisch verlängert -bitte beachten Sie hierzu zunächst die Regelungen ihrer Prüfungsordnung.

Sollten die Beeinträchtigungen so groß sein, dass die Hausarbeit, das Portfolio etc. trotz Verlängerung der Bearbeitungszeit nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann ermöglichen wir ihnen einen unbürokratischen Prüfungsrücktritt. Diesen nehmen sie sodann bitte eigenständig in KLIPS vor und teilen ihrem Prüfer den Rücktritt mit. Sollte dieser via KLIPS nicht möglich sein kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

 

Doppeleinschreibung vom Wintersemester 2019/20

- Aus gegebenem Anlass wird für alle Studierenden die im aktuellen Wintersemester 2019/20  doppelt eingeschrieben sind und ihren Abschluss nicht bis spätstes 31.03.2020 erhalten können die Doppeleinschreibung um ein weiteres Semester (bis zum Ende des Sommersemesters 2020- d.h. die letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens 30.09.2020 abgelegt sein) fortgeführt. 

Hierfür ist kein Antrag erforderlich- sofern kein Abschluss vorliegt führen wir die Einschreibung automatisch fort.

 

Sonderregelungen für Abschlussarbeiten:

-Zur Vermeidung von Personenkontakten können sämtliche Unterschriften für die Anmeldungen von
Abschlussarbeiten in digitaler Form vorgenommen werden (eingescannte Dokumente etc.).

-Im Anschluss an die Einholung der notwendigen digitalen Unterschriften ist der Anmeldevordruck zeitnah an das Prüfungsamt zu übersenden (per Mail oder per Post)

-Eine fristwahrende Abgabe der Abschlussarbeiten ist ab sofort in elektronischer Form als PDF möglich und wird dringend empfohlen (hierbei sind die beiden Gutachter bereits bei der "Abgabe-Mail" ans HPA zwingend mit aufzunehmen)
- Das Prüfungsamt versendet zeitnah eine Eingangsbestätigung
- Wir behalten uns ausdrücklich vor zu einem späteren Zeitpunkt eine archivierungsfähige analoge Version der Arbeit zu verlangen

 

- Aktuelle Informationen vom 16.03.2020

Aufgrund eines bestätigten Corona Falles in der Emil-Schüller-Straße  bleibt das Dienstgebäude für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen.

Selbstverständlich stehen wir ihnen über die gesamte Dauer der Öffnungszeiten telefonisch und per Mail zur Verfügung.

Im Hinblick auf die Besonderheiten im Prüfungsbetrieb verweisen wir auf die Mail unserer Präsidentin vom 15.03.2020.

Für folgenlose Prüfungsrücktritte ist hiernach bis auf Weiteres kein trifftiger Grund erforderlich. Sie müssen somit an keiner Prüfung mehr teilnehmen zu der Sie sich angemeldet haben. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie jedoch die Prüferin/ den Prüfer kurz zu informieren.

Im Falle von sonstigen terminabhängigen Angelegenheiten, gilt zunächst ein fristgerechter Maileingang als fristwahrend.

Bitte nutzen Sie für z.B. die Abgabe von Abschlussarbeiten -unter Beachtung der ggf. für sie geltenden Fristen- unser Postfach (Postfach Nr. 96) am Campus oder senden die Unterlagen per Post (hier gilt das Datum des Poststempels).


Wir bedauern die Umstände und bedanken uns für ihr Verständnis!

 

 



 

 

Wir beraten sie bei allen Fragen zu folgenden Studiengängen:

 

 

Ihr Weg zu uns:

Einen Lageplan des Verwaltungsgebäudes finden sie unter dem folgenden Link:

http://www.goyellow.de/map/56068-koblenz-am-rhein/emil-schueller-strasse-12/

 

Bitte beachten sie dringend unsere Öffnungszeiten.

Freitags ist das Hochschulprüfungsamt für den Publikumsverkehr geschlossen.

Es findet keine Beratung statt.

 

Der lehramtsbezogene Bachelorstudiengang

 

Prüfungsordnung

 

Prüfungsordnungen

Ihre Prüfungsordnung finden Sie hier.

 

Grundsätzliche Informationen

Informationen zur Reform des Lehramtsstudiums

Grundsätzliche Informationen zum Reformkonzept, der Struktur und weiteren Merkmalen des lehramtsbezogenen Bachelorstudiums finden sie hier.

 

Struktur des Studienganges und die angebotenen Fächer am Campus Koblenz

Eine grafische Darstellung des Studienganges am Campus Koblenz finden sie hier.

 

Anerkennungen

WICHTIG!

Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der für das entsprechende Fach beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Anerkennungsverfahren

Die Anträge auf Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15.01. bzw. 20.08.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

Anträge die nach dieser Frist eingehen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die anerkannten Leistungen. Eine Antragstellung ist ausnahmslos nur zusammen mit einer fristgerechten Bewerbung möglich.

Bitte pro Fach ein eigenes Antragsformular verwenden

 

-Bitte beachten sie, dass wir die Unterlagen nicht zurückschicken und die Anträge (inkl. Unterlagen) der Bewerber/-innen die nicht eingeschrieben werden vernichten-

 

Prüfungen

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

 

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

Bachelorarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelorarbeit anmelden können, finden sie hier.

Bitte beachten sie, dass der Anmeldevordruck nur an sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Bachelorarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

Praktika

Wichtig: Zur Praktikumsbuchung ist die Registrierung auf der Praktikumsplattform zwingend erforderlich. Im Anschluss daran werden alle Praktika über die Plattform gebucht. Auch Praktika, die nicht in Rheinland-Pfalz abgeleistet werden, sind im angegebenen Buchungszeitraum über die Internetplattform www.schulpraktika.rlp.de anzuzeigen. Ohne die vorherige Anzeige, im vorgesehenen Buchungszeitraum, ist es nicht möglich ein Praktikum abzuleisten.

 

Wichtige Links

 

 

 

Die lehramtsbezogenen Masterstudiengänge

Seit dem Wintersemesters 2010/2011 bieten wir die lehramtsbezogenen Masterstudiengänge an. Am Campus Koblenz können Sie den Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Realschulen plus und das Lehramt an Gymnasien studieren.

Fächerkombination Geographie und Geschichte

Prüfungsordnungen

Ihre Prüfungsordnung finden Sie hier.

Lehramtsübergreifende Informationen

 

Anrechnungen

WICHTIG:

Alle Anträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Der Antrag auf Anrechnung von Leistungen ist nicht vor der Immatrikulation in den Masterstudiengang möglich. Einzige Ausnahme: Sie verfügen über einen Lehramtsbezogenen Bachelorabschluss oder einen sonstigen als gleichwertig anerkannten Abschluss.

Sofern diese Voraussetzungen auf sie nicht zutreffen, ist immer zuerst der Antrag auf Anerkennung im Rahmen des lehramtsbezogenen Bachelorstudienganges erfoderlich.

 

Eine erfolgreich absolvierte 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen berechtigt grundsätzlich zur Aufnahme des lehramtsbezogenen Masterstudienganges.

Hierfür ist es erforderlich, dass sie Ihr Zeugnis über die erste Staatsprüfung zusammen mit dem vollständig ausgefüllten Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit bei uns einreichen.

 

Bitte hierbei unbedingt beachten: Es ist prinzipiell möglich eine Staatsexamensarbeit als Master-Arbeit anzuerkennen, wenn die Vertreterin / der Vertreter des Faches dies befürwortet. Allerdings muss dann die Bachelor-Arbeit auf andererem Wege beigebracht werden.

Im Regelfall wird dies dazu führen, dass sie erst in den Bachelor Studiengang eingeschrieben werden müssen, bevor sie in den Master wechseln können, da sie die Bachelor-Arbeit als Prüfungsleistung in jedem Fall erbringen müssen. Bitte beachten sie unbedingt die besonderen Vorgaben der Prüfungsordnung bei Kombination mit dem Fach Bildende Kunst

 

Anrechnungsverfahren

Die Anträge auf Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15.01. bzw. 20.08.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die angerechneten Leistungen.

Bitte pro Fach ein eigenes Antragsformular verwenden

 

-Bitte beachten sie, dass wir die Unterlagen nicht zurückschicken und die Anträge (inkl. Unterlagen) der Bewerber/-innen die nicht eingeschrieben werden vernichten-

 

Prüfungen

Bitte beachten sie, dass sie grundsätzlich im Masterstudiengang eingeschrieben sein müssen um an Prüfungen teilnehmen zu können.

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten Sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 18 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

Masterarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen Sie Sich zur Masterarbeit anmelden können, finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldevordruck nur an Sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

Lehramt an Grundschulen:

 

Abschluss

Mit dem Erreichen von 60 Leistungspunkten haben sie die universitären Leistungen des Masterstudienganges abgeschlossen. Sie erhalten von uns eine Abschlussbescheinigung, welche wir ihnen umgehend auf dem Postweg übersenden.

Auf Antrag erhalten Sie eine Bescheinigung des Landesprüfungsamtes über die Anerkennung Ihrer Hochschulprüfungen als Erste Staatsprüfung. Den Antrag auf Anerkennung finden Sie auf der Homepage der Geschäftsstelle des Landesprüfungsamtes unter der Rubrik "Downloads".

Sobald Sie die vorgeschriebene Praxisphase im Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert haben erhalten sie eine entsprechende Bescheinigung der zuständigen Staatlichen Studienseminare.

Diese Bescheinigung legen sie uns im Original vor. Im Anschluss dran werden ihnen die fehlenden 60 Leistungspunkte gutgeschrieben und wir erstellen ihnen zeitnah ihre Abschlussdokumente

 

Lehramt an Realschulen plus:

 

Abschluss

Mit dem Erreichen von 90 Leistungspunkten haben sie die universitären Leistungen des Masterstudienganges abgeschlossen. Sie erhalten von uns eine Abschlussbescheinigung, welche wir ihnen umgehend auf dem Postweg übersenden.

Auf Antrag erhalten Sie eine Bescheinigung des Landesprüfungsamtes über die Anerkennung Ihrer Hochschulprüfungen als Erste Staatsprüfung. Den Antrag auf Anerkennung finden Sie auf der Homepage der Geschäftsstelle des Landesprüfungsamtes unter der Rubrik "Downloads".

Sobald Sie die vorgeschriebene Praxisphase im Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert haben erhalten sie eine entsprechende Bescheinigung der zuständigen Staatlichen Studienseminare.

Diese Bescheinigung legen sie uns im Original vor. Im Anschluss dran werden ihnen die fehlenden 30 Leistungspunkte gutgeschrieben und wir erstellen ihnen zeitnah ihre Abschlussdokumente

 

 

Bewerbung zum Vorbereitungsdienst:

Die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst muss zu den jeweils durch die ADD gesetzten Fristen erfolgt sein (es gilt das Datum des Posteingangsstempels der Poststelle bei der ADD Trier).

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren, den notwendigen Unterlagen und den Fristen erhalten Sie hier.

 

 

 

Lehramt an Grundschulen

Religionsunterricht in der Grundschule:

Studierende, die das Fach Evangelische oder Katholische Religionslehre studiert haben, benötigen für eine Unterrichtstätigkeit neben der vom Staat verliehenen Lehrbefähigung auch die jeweilige kirchliche Unterrichtserlaubnis (Vocatio bzw. Missio canonica).

Für das Lehramt an Grundschulen ist durch die staatliche Prüfungsordnung nicht vorgeschrieben, das entsprechende Vertiefungsmodul im Profilbereich der Grundschulbildung zu studieren. Hinsichtlich der Erteilung der kirchlichen Unterrichtserlaubnis bestehen jedoch folgende Regelungen:

 

Lehramt an Grundschulen mit Evangelischer Religionslehre als Fach

Das Absolvieren des Moduls 11: Primarstufenbezogene Evangelische Religionslehre (Vertiefungsmodul) im Profilbereich der Grundschulbildung ist grundsätzlich Voraussetzung für die Erteilung der Vocatio.

 

Lehramt an Grundschulen mit Katholischer Religionslehre als Fach

Lehramt an Realschulen plus

 

Fächerkombination Geographie und Geschichte

Bei der Fächerkombination sind im Fach Geographie die folgenden Modulteile zwingend zu belegen:

Modul 15

15.2 + 15.7 sowie die Veranstaltung "Theorien des politischen Systems (V/Ü)"

Bei der Fächerkombination sind im Fach Geschichte die folgenden Modulteile zwingend zu belegen:

Modul 13

13.4 + 13.6 sowie die Veranstaltung "Politische Denker (V/Ü)"

 

Lehramt an Gymnasien

Katholische Religionslehre

Das Katholische Büro hat der zeitlich befristeten Übergangslösung für das Studium des Faches Katholische Religion im Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien, nach Rücksprache mit den zuständigen Diözesen, zugestimmt. Daraus folgt, dass die Studierenden, die bis zum Wintersemester 2011/12 im Master für das "Lehramt an Gymnasien" eingeschrieben werden nach Ihrem Studium keine Probleme im Hinblick auf den Erhalt der notwendigen "Missio Canonica" haben werden.

Lehramt an berufsbildenden Schulen

 

Universität Koblenz- Landau Campus Koblenz

Hier bieten wir das Lehramt für berufsbildende Schulen im Fach Technische Informatik an.

Kooperation mit der Hochschule Koblenz

Hier bieten wir das Lehramt für berufsbildende Schulen in den folgenden Fächern an:

Bautechnik, Holztechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik

Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar

Hier bieten wir das Lehramt für berufsbildende Schulen im Fach Pflege an.

 

Allgemeine Informationen

Fächer

  • Technische Informatik
  • Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik
  • Pflege

 

 

Prüfungsordnung

Ihre Prüfungsordnung finden sie hier.

 

Anerkennungsverfahren

 

Den Antrag auf Anerkennung finden sie hier.

Eine Checkliste zum Antrag auf Anerkennung finden sie hier.

 

WICHTIG!

Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der für das entsprechende Fach beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die anerkannten Leistungen.

Bitte pro Fach ein eigenes Antragsformular verwenden

 

-Bitte beachten sie, dass wir die Unterlagen nicht zurückschicken und die Anträge (inkl. Unterlagen) der Bewerber/-innen die nicht eingeschrieben werden vernichten-

 

Prüfungen

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbednngt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

 

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

Bachelorarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelorarbeit anmelden können, finden sie hier.

Bitte beachten sie, dass der Anmeldevordruck nur an sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Bachelorarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

Masterarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen Sie Sich zur Masterarbeit anmelden können, finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldevordruck nur an Sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

Lehramtsbezogner Zertifikatsstudiengang (Erweiterungsprüfung)

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um den lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang.

Zugangsberechtigung

  • Im 5. oder in einem höheren Fachsemester im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang eingeschrieben

oder

  • Lehramtsbezogene Bachelor- oder Masterprüfung oder das 1. Staatsexamen abgelegt

Wichtig:

Wer das als Erweiterungsfach gewählte Fach in einer Ersten Staatsprüfung oder
in einem lehramtsbezogenen Bachelor- oder Masterstudiengang nicht bestanden hat, kann nicht in den Zertifikatsstudiengang in demselben Fach für dasselbe oder ein entsprechendes Lehramt aufgenommen werden; wer den Studienanspruch für ein Lehramt verloren hat, kann nicht in den Zertifikatsstudiengang eingeschrieben werden.


Prüfungsordnung

Ihre Prüfungsordnung finden sie hier.

Anerkennungsverfahren

WICHTIG!


Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der für das entsprechende Fach beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die anerkannten Leistungen.

-Bitte beachten sie, dass wir die Unterlagen nicht zurückschicken und die Anträge (inkl. Unterlagen) der Bewerber/-innen die nicht eingeschrieben werden vernichten-

Prüfungen

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!
Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.
Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

 

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

BioGeo Wissenschaften

 

 

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um den Bachelorstudiengang BioGeoWissenschaften und den Masterstudiengang BioGeoWissenschaften Assessment in Freshwater Ecosystems

 

Prüfungsordnung

Die gültige Prüfungsordnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/rechtsgrundlagen/rechtsv/poen/po-ba-ma/ecia

 

Anerkennungsverfahren

WICHTIG!


Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der für das entsprechende Fach beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

 Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die anerkannten Leistungen.

-Bitte beachten sie, dass wir die Unterlagen nicht zurückschicken und die Anträge (inkl. Unterlagen) der Bewerber/-innen die nicht eingeschrieben werden vernichten-

 

Prüfungsteilnahme

 Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

 

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

Bachelor-/ Masterabeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelor- / Masterarbeit anmelden können, finden sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldevordruck nur an Sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Bachelor- Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link:

http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb3/ifin/studium/ecia

 

Kulturwissenschaft

Prüfungsordnung

Die gültige Prüfungsordnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/rechtsgrundlagen/rechtsv/poen/po-ba-ma/kultwiss/verteiler-kuwi

 

Anerkennungsverfahren

 

Grundsätzliches

Die Anträge auf Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15.01. bzw. 20.08.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Nach dieser Frist können wir keine Anträge mehr bearbeiten.

 

Anekennungsunterlagen

Die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus früheren Studiengängen an Hochschulen ist gem. § 2 Prüfungsordnung grundsätzlich möglich. Es ist gem. § 2 Abs. 4 Prüfungsordnung ebenfalls möglich einschlägige berufspraktische Tätigkeiten anzuerkennen. Dazu ist jedoch ein Anerkennungsverfahren notwendig. Die Prüfung einer etwaigen Anerkennung muss seitens der/des Studierenden mit Hilfe des Antrags auf Anerkennung beantragt werden. Den vollständig ausgefüllten Antrag und alle entscheidungsrelevanten Unterlagen (vgl. Checkliste) reichen Sie bitte beim Studierendensekretariat ein. Anschließend werden die Unterlagen zur inhaltlichen Prüfung an einen Gutachter weitergeleitet. Auf der Grundlage des Ergebnisses der formellen und inhaltlichen Prüfung fertigt das Hochschulprüfungsamt einen Bescheid. Die Bekanntgabe der Entscheidung über den Antrag auf Anerkennung erfolgt - in Form eines rechtsmittelfähigem Bescheides - durch den Prüfungsausschuss.

Anerkennungsverfahren können nur durchgeführt werden, wenn der/die Studierende an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, immatrikuliert ist oder zumindest die Immatrikulation beantragt hat. (Ausnahme: Es handelt sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang, für den die Anerkennung beantragt wird).

Ablauf der Prüfungen

Die Anmeldungen zu den Prüfungen erfolgt grundsätzlich und unabhängig von der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen über das KLIPS- System.
Der Rücktritt von einer bereits getätigten Prüfungsanmeldung ist bis 1 Woche vor der jeweiligen Prüfung, ohne Angabe der Gründe, jederzeit möglich (vgl. § 16 Abs. 1 PO).
Nach Ablauf dieser Frist ist kein Rücktritt mehr möglich.
Sollten Sie zu einer Prüfung ohne fristgerechten Rücktritt oder triftigen Grund (vgl. § 16 Abs. 3 PO) nicht erscheinen gilt die Prüfung als nicht bestanden (5,0).

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Modulprüfungen direkt im Anschluss an den Besuch aller Veranstaltungen des zugehörigen Moduls empfohlen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass sowohl die Veranstaltungen wie auch die dazugehörigen Prüfungen nur alle 2 Semester angeboten werden ist, bei einem anderweitigen Vorgehen, eine Verzögerung des Studiums nicht auszuschließen.

Bei Problemen im Umgang mit dem KLIPS- System, setzten Sie Sich bitte umgehend mit dem KLIPS- Team (klips@uni-koblenz-landau.de) oder dem Hochschulprüfungsamt in Verbindung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link:
http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb2/ik/studium/bama/konzepte


Zudem sind im Rahmen von Lehrveranstaltungen Studienleistungen vorgesehen. Ausführliche Informationen zu den Studienleistungen finden Sie im Kommentierten Veranstaltungsverzeichnis.

 

Prüfungsteilnahme

 

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

 

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

Bachelorarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelorarbeit anmelden können, finden sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldevordruck nur an Sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Bachelorarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

Masterarbeit

Alle grundsätzlichen Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Masterarbeit anmelden können, finden sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldevordruck nur an Sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

Weitere Links

 

 

Bachelor Pädagogik + Master Erziehungswissenschaft

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um den Bachelorstudiengang Pädagogik und den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft.

 

Prüfungsordnung

Die gültige Prüfungsordnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/rechtsgrundlagen/rechtsv/poen/po-ba-ma/erzwiss-paed-ko

 

 

Anrechnung

WICHTIG!

Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Die Anträge auf Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (20.08. //Achtung:Bewerbung nur zum Wintersemester möglich!.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

Anträge die nach dieser Frist bei uns eingehen können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die Leistungen die ihnen angerechnet wurden.

 

 

 

Prüfungsverfahren


Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B. Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

 

Anmeldung zur Bachelor-/ Masterarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelor- bzw. Masterarbeit anmelden können, finden sie hier.

Bitte beachten sie, dass der Anmeldevordruck nur an sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Bachelor-/ Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie unter dem folgenden Link:

http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb1/BAMA/informationen-zu-den-studiengaengen-ba-paedagogik-und-ma-erziehungswissenschaft

 

 

Bachelor Angewandte Naturwissenschaften + Master Chemie und Physik funktionaler Materialien

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um den Bachelorstudiengang „Angewandte Naturwissenschaften“ und den Masterstudiengang "Chemie und Physik funktionaler Materialien".

 

Prüfungsordnung

Die gültige Prüfungsordnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/rechtsgrundlagen/rechtsv/poen/po-ba-ma/natwiss

 

Anerkennung

WICHTIG!

Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Die Anträge auf Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15.01 /20.08.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

Anträge die nach dieser Frist bei uns eingehen können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die Leistungen die ihnen anerkannt wurden.

 

 

 

Prüfungsverfahren


Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B. Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

Bachelorarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelorarbeit anmelden können, finden sie hier.

 

Masterarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Masterarbeit anmelden können, finden sie hier.

 

Bitte beachten sie, dass der Anmeldevordruck nur an sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

Die Bachelor-/ Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link:

http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb3/ifin/studium/angewandte-naturwissenschaften/science

 

 

Zwei-Fach-Bachelorstudiengang (Bachelor of Arts/ Bachelor of Science)

Neben zwei grundständigen Fächern können die Studierenden mit dem Studium eines Wahlfaches und mit dem Besuch von Veranstaltungen im Rahmen des "Studium generale" individuelle Schwerpunkte setzen und so ein persönliches Profil entwickeln.

Wir beraten Sie in allen organisatorischen und prüfungsrechtlichen Fragen rund um den Zwei-Fach-Bachelorstudiengang.

 

Prüfungsordnung

Die gültige Prüfungsordnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/rechtsgrundlagen/rechtsv/poen/po-ba-ma/zwei-fach-ba/zwei-fach-ba

 

Anerkennung


WICHTIG!

Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der für das entsprechende Fach beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

Ausnahme:

Die Anerkennung für den Profilbereich erfolgt erst nach der Immatrikulation!

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Anerkennungsverfahren

Die Anträge auf Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15.01. bzw. 20.08.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

Anträge die nach dieser Frist bei uns eingehen können nicht mehr berücksichtigt werden (Ausnahme: Antrag für den Profilbereich, dieser ist erst nach der Immatrikualtion zu stellen).

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die anerkannten Leistungen.

Antrag für die Basisfächer und das Wahlfach:

 

Antrag für die Module 2 und 4 im Profilbereich:

Bitte beachten sie, dass sie für jedes Fach (Basis-/ Wahlfach), den Profilbereich sowie für die Module 2 und 4 im Profilbereich einen eigenständigen Antrag stellen müssen!

 

Antrag für die Module 1,3 und 5 im Profilbereich- erst nach der Immatrikulation:

 

Für den Fall das Sie über Vorleistungen aus anderen Studiengängen verfügen, ist es zwingend erforderlich die entsprechenden Anträge zu stellen.

 

 

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!
Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten Sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 18 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

Bachelorarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen sie sich zur Bachelorarbeit anmelden können, finden sie hier.

 

Bitte beachten sie, dass der Anmeldevordruck nur an sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Bachelorarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie hier.

 

 

 

Bachelor Mathematische Modellierung + Master Mathematicl Modeling of Complex Systems

 

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um den Bachelorstudiengang „Mathematische Modellierung“ und den Masterstudiengang "Mathematical Modeling of Complex Systems".

 

 

Prüfungsordnung

Anerkennung

Prüfungsverfahren

Weitere Informationen

 

 

 

Prüfungsordnung

Die gültige Prüfungsordnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/rechtsgrundlagen/rechtsv/poen/po-ba-ma/MM-MMCS

 

 

Anerkennung

WICHTIG!

Alle Anerkennungsanträge müssen vollständig ausgefüllt und fristgerecht mit der Bewerbung beim Studierendensekretariat eingereicht werden.

Hierzu gehört auch und insbesondere die Auflistung der beantragten Leistungen in den hierfür vorgesehenen Feldern des Antrages, sowie die chronologische Sortierung der anliegenden Leistungsnachweise.

 

ACHTUNG:

Sofern Vorleistungen in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erbracht wurden sind sie verpflichtet dem Antrag/ den Anträgen einen aktuellen und vollständigen Leistungsnachweis beizufügen.

 

Anderweitig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeitet werden.

 

Die Anträge auf Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen müssen grundsätzlich bis zum Ende der Bewerbungsfrist (i.d.R. 15.01 /20.08.) beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

Anträge die nach dieser Frist eingehen können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Erst im Anschluss an die Immatrikulation erhalten sie einen Bescheid über die Leistungen die ihnen anerkannt werden können.

 

-Bitte beachten sie, dass wir die Unterlagen nicht zurückschicken und die Anträge (inkl. Unterlagen) der Bewerber/-innen die nicht eingeschrieben werden vernichten-

 

Prüfungsverfahren


Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B. Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attes spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

Weitere Informationen

 

 

Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang erhalten Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb3/mathe/studium/studiengaenge/mm

 

Weitere Informationen zum Masterstudiengang erhalten Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb3/mathe/studium/studiengaenge/mmcs

 

 

Master Germanistik (Dynamiken der Vermittlung)

 

Masterarbeit

Grundsätzliche Informationen, sowie die Voraussetzungen unter denen Sie Sich zur Masterarbeit anmelden können, finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldevordruck nur an Sie persönlich und erst nach der Prüfung aller formalen Voraussetzungen vom Hochschulprüfungsamt ausgehändigt wird.

 

Die Masterarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt eingegangen sein.

 

 

Weitere Informationen zum Masterstudiengang erhalten Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb2/inst-germanistik/studium/studiengaenge/master-germanistik

 

Studiengänge des Fachbereichs 4

Wir beraten Sie in allen organisatorischen und prüfungsrechtlichen Fragen rund um die Studiengänge des Fachbereichs Informatik.

 

 

Umschreibung/ Doppeleinschreibung

Wechsel der Prüfungsordnung

Anerkennung von Leistungen

Prüfungsordnung

Doppeleinschreibung

Prüfungsteilnahme

Abschlussarbeiten

 

Wechsel von einer der "alten" Prüfungsordnungen in die "neue" Prüfungsordnung

 

Umschreibung in andere Studiengänge (Beispiel: BSc IM 2012 --> BSc WI 2017 oder BSc IM --> MSc IM) sowie Doppeleinschreibung müssen weiterhin beim Studierendensekretariat beantragt werden.

Bei dem reinen Wechsel der Prüfungsordnung müssen Sie bei uns, neben der offiziellen Bekanntgabe des Wechsels, zwingend einen Antrag auf Anerkennung aller bisher erbrachten Leistungen stellen. Dem Antrag ist eine Leistungsübersicht aus Klips beizufügen.

Sämtliche Anträge für den "reinen" PO- Wechsel finden Sie hier:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb4/studierende/pruefungswesen/Wechselformulare

 

Anrechnungsanträge

Bitte beachten Sie unbedingt, dass nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge i.V.m. einem aktuellen Leistungsausdruck aus KLIPS / bzw. einer aktuellen und vollständigen Leistungsübersichtangenommen werden.

 

Den aktuellen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen bzw. von im Ausland erbrachten Leistungen finden sie hier oder unter dem folgenden Link:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb4/studierende/pruefungswesen/anerkennung/anerkennungInformationen/view#Formular

 

Checkliste zu den Anerkennungsverfahren

 

Prüfungsordnungen

 

Für alle Studierenden die sich zum WS 2019/20 in einen der Studiengänge des Fachbereichs Informatik eingeschrieben haben gilt die neue Prüfungsordnung:

 

Für alle übrigen Studierenden gelten die bestehenden Prüfungsordnungen:

Informationen zu den Studiengängen nach den älteren Prüfungsordnungen des Fachbereichs 4 erhalten Sie unter dem folgenden Link:

http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb4/studierende/pruefungswesen/pruefungsordnungen

 

Doppeleinschreibung

Es besteht gem. § 32 der gemeinsamen Prüfungsordnung die Möglichkeit sich im Rahmen der Doppeleinschreibung für ein Semester sowohl in den Bachelor- wie auch in den Masterstudiengang einzuschreiben.

Hierfür müssen sie nachweislich 135 Leistungspunkte erreicht und einen aktuellen Notendurchschnitt von mindestens "gut" (2,5)  haben.

Wichtig ist, dass sie das Bachelorstudium innerhalb des Semesters der Doppeleinschreibung mit mindestens "gut" (2,5) abschließen müssen, da die Mastereinschreibung ansonsten von Amts wegen erlischt.

Eine erneute Einschreibung in den Master ist danach erst wieder nach dem vollständigen Abschluss des Bachelorstudienganges möglich.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir die Annahme dieser Option nur in den Fällen in denen der Abschluss des Bachelorstudiums innerhalb eines Semesters realistisch möglich ist.

Die entsprechenden Anträge sind innerhalb der allgemein gültigen Bewerbungsfristen bei Bedarf über das Studierendensekretariat zu stellen.

 

Prüfungsteilnahme

 

Grundlegende Informationen zur Prüfungsteilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme an den Studienleistungen, Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen ist die vorherige Anmeldung via KLIPS. Ohne diese Anmeldung ist es grundsätzlich nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Sollten Sie Sich zu einer Prüfung angemeldet haben an der Sie nicht teilnehmen können, ist eine fristgerechte Abmeldung bei dem Prüfer und im Hochschulprüfungsamt zwingend erforderlich, da die Prüfung ansonsten als Fehlversuch gewertet wird.

Wichtig!

Bitte kontaktieren sie uns bei Problemen umgehend und innerhalb der Anmeldefristen, damit wir eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.

Egal aus welchem Grund ihre Anmeldung nicht funktioniert hat, außerhalb der verbindlichen Anmeldefristen können wir nichts für sie tun.

 

Prüfungsrücktritt aus einem triftigen Grund (z.B.Krankmeldung)

 

Bitte nutzen sie unbedingt unseren Vordruck.

 

Bitte achten sie darauf, dass der Grund (z.B. Krankheit) gem. § 19 Abs. 3 PO dem Hochschulprüfungsamt -stellvertretend für den Prüfungsausschuss- vor der Prüfung angezeigt werden muss und nicht nur der Prüferin/ dem Prüfer.

Die Anzeige muss unverzüglich und glaubhaft erfolgen. Für den Fall der Krankheit bedeutet dies, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist.

 

Unverzüglich bedeutet, dass das ärztliche Attest spätestens am 3. Werktag nach der Ausstellung des Attestes (das Datum der ärztlichen Unterschrift ist entscheidend) im Hochschulprüfungsamt vorliegen muss (Datum des Posteingangsstempels der Uni entscheidend).

 

Abschlussarbeiten

Grundsätzliche Informationen zu den Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Die Abschlussarbeit muss spätestens am Tag der Abgabe im Hochschulprüfungsamt oder in der Filiale der Post oder auf dem Bibliotheksserver (bei digitaler Abgabe) eingegangen sein.