Ref L31: Hochschulprüfungsamt Landau

Willkommen im Hochschulprüfungsamt

der Universität Koblenz-Landau

Campus Landau

Kontaktdaten:

Hochschulprüfungsamt Campus Landau

Marie-Curie-Straße 5a

76829 Landau

E-Mail: hochschulpramt-ld@uni-koblenz-landau.de

Telefonnummer: siehe Kontaktdaten der Mitarbeiter

Fax: 06341 / 280-37189

Bitte beachten Sie, dass mit der Angabe von E-Mail Adressen auf dieser Homepage der elektronische Rechtsverkehr nicht eröffnet ist.

Die formelle Einlegung von Rechtsbehelfen, wie z.B. eines Widerspruchs, ist nicht auf diesem Wege elektronisch möglich, sondern muss schriftlich erfolgen, mittels eines unterschriebenen Briefes oder Fax oder alternativ zur Niederschrift.

 

Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie hier.

--> Bitte halten Sie stets Ihre Matrikelnummer bereit!

 

➲ Achtung -WICHTIG Coronavirus !

 

Sehr geehrte Studierende am Campus Landau!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Hinblick auf die Ausbreitung des "Corona-Virus" ist ein Publikumsverkehr derzeit nicht möglich.

Selbstverständlich sind wir telefonisch oder per Mail erreichbar!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Wichtige Informationen

 

➲  Planung und Organisation nachzuholende Prüfungen aus dem WS 19/20 am Campus Landau - siehe Mail der Taskforce Lehre

(Stand 12.05.2020)

 

 

Freies Studium (Bachelor-und Masterstudiengang Erziehungswissenschaft)

Es wird an einer Lösung für den Erwerb der Punkte für das "Freie Studium" gearbeitet. Sobald ein praktikabler Weg gefunden wurde, wird dies auf der Homepage veröffentlicht.

 

Bachelor- und Masterarbeiten, Hausarbeiten, Portfolios etc.:

Bearbeitungszeiten bzw. Abgabefristen werden bei Bedarf unbürokratisch verlängert -bitte beachten Sie hierzu zunächst die Regelungen ihrer Prüfungsordnung.

Sollten die Beeinträchtigungen so groß sein, dass die Arbeiten trotz Verlängerung der Bearbeitungszeit nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, ermöglichen wir ihnen einen unbürokratischen Prüfungsrücktritt. Diesen nehmen sie bitte eigenständig in KLIPS vor und teilen ihrem Prüfer den Rücktritt mit. Sollte dieser via KLIPS nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

 

Einzelfallentscheidungen werden grundsätzlich durch das Hochschulprüfungsamt mit Rücksprache unserer Prüfungsausschüsse vorgenommen! Bitte kontakieren Sie uns!

 

(In einigen Fachbereichen wird mit der Abgabe der Arbeiten ein USB-Stick mit Daten, Syntaxen etc. verlangt - diese Dateien können sehr schnell sehr groß werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihren Betreuern in Verbindung welche Dokumente geliefert werden müssen (also zB Datenfiles etc.) und  in welcher Form die Dokumente verschickt werden sollen)
Ergänzung:

Bachelor- und Masterarbeiten, sowie Hausarbeiten und Portfolioprüfungen, die bereits begonnen wurden können unter den unten genannten Bedingungen fertiggestellt und abgegeben werden.
Ferner ist es grundsätzlich weiterhin möglich nach eigenem Ermessen und unter Einhaltung der unten genannten Verfahrensabläufe Bachelor- und Masterarbeiten anzumelden.
 
In jedem Fall obliegt die Entscheidung inwieweit sie begonnene Arbeiten, die in diese Kategorie fallen, zu Ende schreiben möchten bei ihnen. Sollte es ihnen unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich sein die Arbeiten abzuschließen, steht ihnen die Option eines folgenlosen Rücktritts zur Verfügung.
Bitte schreiben Sie uns für diesen Fall eine Mail und nehmen ihre Gutachterin oder ihren Gutachter ins cc.

 

Doppeleinschreibungen im Lehramt:

Aus gegebenem Anlass wird für alle Studierenden die im aktuellen Wintersemester 2019/20  doppelt eingeschrieben sind und ihren Abschluss nicht bis spätestens 31.03.2020 erhalten können, die Doppeleinschreibung um ein weiteres Semester (bis zum Ende des Sommersemesters 2020- d.h. die letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens 30.09.2020 abgelegt sein) fortgeführt.

Hierfür ist kein Antrag erforderlich- sofern kein Abschluss vorliegt führen wir die Einschreibung automatisch fort.

 

Studierende, die sich im Sommersemester 2020 doppelt einschreiben wollen, können die Doppeleinschreibung auch ohne Nachweis über die Anmeldung der Bachelorarbeit vornehmen.

Voraussetzung bleibt jedoch, dass 120 Leistungspunkte vorliegen und eine Mail beim Hochschulprüfungsamt mit folgenden Informationen eingeht:

--> Titel der Bachelorarbeit

--> Name von Erst- und Zweitbetreuer

--> Beginn der Bearbeitung der Bachelorarbeit (spätestens 31.03.2020)

 

Der Antrag auf Ausgabe des Themas werden wir anschließend an Sie versenden, diesen können Sie ausgefüllt auch nach dem 31.03.2020 an das Hochschulprüfungsamt zurück schicken.
Fristwahrend ist die Mail an das HSPA Landau mit den genannten Informationen!

 

Die letzte Prüfungsleistung für die Doppeleinschreibung ist spätestens 30.09.2020 zu erbringen!

Wägen Sie daher ab, ob die Doppeleinschreibung für das Sommersemester 2020 notwendig ist!

 

Sonderregelungen für die Abgabe von Abschlussarbeiten:

 -Zur Vermeidung von Personenkontakten können sämtliche Unterschriften für die Anmeldungen von
Abschlussarbeiten in digitaler Form vorgenommen werden (eingescannte Dokumente etc.).

-Im Anschluss an die Einholung der notwendigen digitalen Unterschriften ist der Anmeldevordruck zeitnah an das Prüfungsamt zu übersenden (per Mail oder per Post)

-Eine fristwahrende Abgabe der Abschlussarbeiten ist ab sofort in elektronischer Form als PDF möglich und wird dringend empfohlen (hierbei sind die beiden Gutachter bereits bei der "Abgabe-Mail" ans HPA zwingend mit aufzunehmen)

- Bitte besprechen Sie das Format mit den betreuenden Gutachtern, in welcher Form die Arbeiten erwünscht sind.

 

Prüfungen

Die Präsidenten der Hochschulen in Rheinland-Pfalz haben heute morgen (17.03.2020) über die veränderte Situation beraten und sind übereingekommen, alle Prüfungen ab Mittwoch, 18.3.2020, auszusetzen. Den Studierenden sollen hieraus keine Nachteile entstehen; über die neu anzusetzenden Prüfungen werden sich die Lehrenden/Hochschulprüfungsamt zu gegebener Zeit unterrichten.

Die Prüfungen bleiben derzeit als "offen" in KLIPS stehen.

Sollten Sie nach Bekanntgabe der neuen Prüfungstermine diese nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte bezügl. eines Rücktritts an das Hochschulprüfungsamt!

 

Zeugnisse / Urkunden

Fertig erstellte Abschlussdokumente werden wir vorerst, auch ohne vorliegenden Rückumschläge, mit der Post versenden! Bitte senden Sie uns zeitnah den Erhalt und die Belehrung über die Archivierungsfristen zurück!

 

Akten-/Prüfungseinsicht

Die Klausur-/Akteneinsichten im Hochschulprüfungsamt  sind derzeit noch nicht möglich. Sobald ein Konzept erarbeitet wurde, um diese gesundheitlich risikolos zu können, erhalten sie zeitnah eine Information!

 

 

HIER finden Sie den Anerkennungsantrag für Bewerbungen  im Sommersemester 2020

Achtung: Der Antrag ist zwingend mit dem Antrag auf Zulassung zum Studium beim Studierendensekretariat einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie andernfalls aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen werden.

 

  • Bewerbung zum Vorbereitungsdienst

Bitte beachten Sie die geänderte Nachreichfrist für die Anerkennung des Ersten Staatsexamen:

https://secure2.bildung-rp.de/VD/vd_bewStart.asp

 

Für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an Grundschulen, Grund- und Hauptschulen (mit Stufenschwerpunkt Grundschule und Stufenschwerpunkt Hauptschule), Förderschulen, Realschulen, Realschulen plus und Gymnasien erfolgen, ist der 1. August 2020.

 Die Bewerbungen für diesen Termin müssen spätestens am 1. April 2020 bei der ADD eingegangen sein.

 

Bitte beachten Sie die geänderten Nachreichfristen für die Anerkennungen des Ersten Staatsexamen:

--> Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen - 31.07.2020

--> Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen - 31.07.2020

--> Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen plus - 31.07.2020

--> Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien - 01.06.2020

 

 

Wichtige Informationen zur Bewerbung für den Vorbereitungsdienst und Ausstellung der Masterzeugnisse und Masterurkunden - siehe hier

 

 

  • Regelungen zu § 6 Abs. 2 Nr. 4 der Prüfungsordnung

DER MODULTAUSCH MIT DER GRUNDSCHULPÄDAGOGIK (Modul 5 - Sachunterricht) IST AUS KAPAZITÄREN GRÜNDEN VORLÄUFIG STORNIERT.

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Bachelor- und Masterarbeiten können Sie wie gewohnt im Studienbüro persönlich abgeben oder in die Außenbriefkästen der Marie-Curie-Straße 5a einwerfen.

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Montag:              09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch:           09:00 Uhr - 12:00 Uhr und  13:30 Uhr - 16:00 Uhr

 

 

Telefonisch sind alle Mitarbeiterinnen von montags bis donnerstags erreichbar!

 

Aktuelle studiengangspezifische Informationen finden Sie auf der entsprechenden Serviceseite: