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Ref L31: Hochschulprüfungsamt Landau

Willkommen im Hochschulprüfungsamt

der Universität Koblenz-Landau

Campus Landau

Kontaktdaten:

Hochschulprüfungsamt Campus Landau

Marie-Curie-Straße 5a

76829 Landau

E-Mail: hochschulpramt-ld@uni-landau.de

Telefonnummer: siehe Kontaktdaten der Mitarbeiter

Fax: 06341 / 280-37189

Bitte beachten Sie, dass mit der Angabe von E-Mail Adressen auf dieser Homepage der elektronische Rechtsverkehr nicht eröffnet ist.

Die formelle Einlegung von Rechtsbehelfen, wie z.B. eines Widerspruchs, ist nicht auf diesem Wege elektronisch möglich, sondern muss schriftlich erfolgen, mittels eines unterschriebenen Briefes oder Fax oder alternativ zur Niederschrift.

 

Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie hier.

--> Bitte halten Sie stets Ihre Matrikelnummer bereit!

 

 

➲ Achtung -WICHTIG Coronavirus !

 

Sehr geehrte Studierende am Campus Landau!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Hinblick auf die Ausbreitung des "Corona-Virus" ist ein Publikumsverkehr derzeit nicht möglich.

Selbstverständlich sind wir telefonisch oder per Mail erreichbar!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Wichtige Informationen über das Prüfungsverfahren!

 

 

Mail vom Hochschulprüfungsamt am 11.05.2022:

 

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen & Kollegen,

im Sommersemester 2022 erfolgen für alle Studiengänge* am Campus Landau einheitliche An- und Abmeldefristen für sämtliche

- Modulprüfungen
- Modulteilprüfungen
- prüfungsrelevante Studienleistungen.

*
- Bachelor und Master Lehramt
- Bachelor und Master Umweltwissenschaften sowie Master Ecotoxicology
- Bachelor und Master Sozial- und Kommunikationswissenschaften
- Bachelor und Master Erziehungswissenschaften
- Bachelor und Master Psychologie
- Zertifikatsstudiengang
- 2 Fach Bachelor
- Bachelor Mensch & Umwelt


Aufgrund der Vielzahl an Prüfungen, halten wir dies für eine geeignete Verfahrensweise, um mögliche Irritationen hinsichtlich der Anmeldefristen zu vermeiden.

Bitte beachten Sie die geänderte Anmeldefrist für Prüfungen im Sommersemester. Diese beginnt bereits am 16.05.2022 und endet am 16.06.2022!

Überprüfen Sie Ihre getätigte Anmeldung direkt in KLIPS unter "angemeldete Prüfungen". Bei Problemen melden Sie sich unbedingt noch während der Anmeldephase im HPA
(hochschulpramt-ld@uni-landau.de)
.


Bitte beachten Sie zwingend folgende Änderung zum Sommersemester 2022*:


Befinden Sie sich in einem Wiederholungsversuch oder sind Sie auf Grund von Krankheit im vorherigen Versuch zurückgetreten, müssen Sie diese Prüfungen zwingend anmelden. Eine Anmeldung durch das Hochschulprüfungsamt erfolgt nicht. Bei Nichtanmeldung wird ein Fehlversuch (5,0) eingetragen.

*gilt für alle Studiengänge, außer BA/MA Uwi und MA Ecotox

 

Mail vom Hochschulprüfungsamt am 14.04.2022:

 

Regelung zum weiteren Wiederholungsversuch

Wird im Sommersemester 22 (Prüfungszeitraum 01.04.-30.09.) eine Prüfungsleistung nicht bestanden, kann hierfür kein zusätzlicher Wiederholungsversuch (vierter Versuch) mehr ausgesprochen werden. Siehe hierzu die aktuell geltende Rahmen-Prüfungsordnung vom 20.04.2021.

Neues Verfahren bei Krankmeldungen

Ab sofort kann das ärztliche Attest auch ausschließlich ordentlich eingescannt per E-Mail zugesandt werden. Hierzu nutzen Sie bitte ausnahmslos den neuen Vordruck des qualifizierten Attests auf unserer Homepage. Das Original ist durch die Kandidatin oder den Kandidaten für die Dauer des Studiums aufzubewahren und wird gegebenenfalls von Seiten der Universität nach gefordert. Weitere Infos finden Sie auf dem Vordruck. Die Einreichung muss zwingend über Ihre Uni E-Mailadresse erfolgen.

Wichtiger Hinweis: 
Es wird keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung akzeptiert.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr Hochschulprüfungsamt am Campus Landau

 

Mail vom Hochschulprüfungsamt am 15.03.2022:

Liebe Studierenden, liebe Kolleginnen & Kollegen,

im Sommersemester 2022 erfolgen für alle Studiengänge* am Campus Landau einheitliche An- und Abmeldefristen

für die
- Modulprüfungen
- Modulteilprüfungen
- prüfungsrelevante Studienleistungen.

*
- Bachelor und Master Lehramt
- Bachelor und Master Umweltwissenschaften sowie Master Ecotoxicology
- Bachelor und Master Sozial- und Kommunikationswissenschaften
- Bachelor und Master Erziehungswissenschaften
- Bachelor und Master Psychologie
- Zertifikatsstudiengang
- 2 Fach Bachelor
- Bachelor Mensch & Umwelt

Aufgrund der Vielzahl an Prüfungen, halten wir dies für eine geeignete Verfahrensweise, um mögliche Irritationen hinsichtlich der Anmeldefristen zu vermeiden.

Bitte beachten Sie die geänderte Anmeldefrist für Prüfungen im Sommersemester. Diese beginnt bereits am 16.05.2022 und endet am 16.06.2022!!* (weitere Informationen werden zeitnah mitgeteilt)

Fehlende Voraussetzung zur Prüfung:


Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zu einer Modulprüfung, trotz fehlender Voraussetzungen zu einem Fehlversuch führt. Sie sind dazu verpflichtet, sich im Falle einer fälschlichen Anmeldung rechtzeitig bis zum Ende der Abmeldefrist wieder abzumelden. Das Hochschulprüfungsamt wird keine nachträglichen Abmeldungen vornehmen.

Doppeleinschreibung:

Aus gegebenen Anlass werden für alle Studierenden, die im aktuellen Wintersemester 2021/22 doppelt eingeschrieben sind und ihren Abschluss nicht bis spätstes 31.03.2022 erhalten,
die Doppeleinschreibungen um ein weiteres Semester fortgeführt.

D.h. die letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens 30.09.2022 abgelegt sein und der Noteneintrag bis 31.10.2022 in KLIPS erfolgen.

Es ist kein Antrag erforderlich, sofern kein Abschluss vorliegt, führen wir die Einschreibung automatisch fort!

Für die erstmalige Doppeleinschreibung zum Sommersemester 2022 ist es weiterhin erforderlich, dass die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ vorliegt. Bitte beachten Sie die Frist zur Doppeleinschreibung (31.03.2022) des Studierendensekretariats. Sofern die für die Anmeldung erforderlichen 120 Leistungspunkte (Bachelor Lehramt) allein deshalb fehlen weil Prüfungen zu denen die Studierenden angemeldet waren nicht stattgefunden haben / stattfinden können oder für sie relevante Prüfungen erst garnicht angeboten wurden, prüfen wir auf Antrag im Einzelfall inwieweit die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ ermöglicht werden kann.

Nachteilsausgleich


Haben Sie eine chronische Krankheit oder sonstiges Dauerleiden, welches Ihnen Ihr Studium erschwert? Dann kann für Sie vielleicht ein Nachteilsausgleich ausgesprochen werden. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/organisation/verwaltung/abteilungen/abt-3/hsp-ld/Behinderungen%20und%20chronische%20Krankheiten%20im%20Studium

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Sachbearbeiterin im HPA oder direkt an Herrn Dr. Dönges.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr Hochschulprüfungsamt am Campus Landau

 

 

Mail vom Hochschulprüfungsamt am 01.02.2022 zwecks Doppeleinschreibung im Lehramt

 

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus gegebenem Anlass werden für alle Studierenden, die im aktuellen Wintersemester 2021/22 doppelt eingeschrieben sind und ihren Abschluss nicht bis spätestens 31.03.2022 erhalten,
die Doppeleinschreibungen um ein weiteres Semester fortgeführt.

D.h. die letzte Prüfungsleistung aus Ihrem Bachelorstudium muss bis spätestens 30.09.2022 abgelegt sein und der Noteneintrag bis 31.10.2022 in KLIPS erfolgen.

Es ist kein Antrag erforderlich. Sofern kein Abschluss vorliegt, führen wir die Einschreibung automatisch fort!

Für die erstmalige Doppeleinschreibung zum Sommersemester 2022 ist es weiterhin erforderlich, dass die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ fristgerecht bis zum 31.03.2022 vorliegt.

Sofern die für die Anmeldung erforderlichen 120 Leistungspunkte allein deshalb fehlen weil Prüfungen zu denen die Studierenden angemeldet waren, nicht stattgefunden haben/ stattfinden können oder für sie relevante Prüfungen erst gar nicht angeboten wurden, prüfen wir auf Antrag im Einzelfall inwieweit die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ ermöglicht werden kann.

 

 

Mail vom Hochschulprüfungsamt am 05.07.2021 zwecks der Regelung zur Abgabe von wissenschaftlichen Arbeiten:

 

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie weiterhin folgende Regelung zur Abgabe von wissenschaftlichen Arbeiten:

Abgabe wissenschaftliche Arbeiten

Eine fristwahrende Abgabe der Abschlussarbeiten ist weiterhin grundsätzlich in elektronischer Form als PDF möglich. Da sich jedoch viele Erst- und Zweitgutachter bereits in den Büros in den Liegenschaften am Campus Landau befinden,
werden zum Teil die Abgaben in gedruckter Form gefordert.

Bitte besprechen Sie daher unbedingt das Format mit den betreuenden Gutachtern bzw. mit den Studierenden bei Ausgabe des Themas der wissenschaftlichen Arbeit, in welcher Form das Einreichen der Arbeiten gefordert wird.

 

- Die Abgabe der gedruckten Form erfolgt in der Liegenschaft des Hochschulprüfungsamtes, Marie-Curie-Straße 5a, 76829 Landau. Die Außenbriefkästen werden täglich mehrfach geleert.

- Bei Abgabe in elektronischer Form senden Sie die wissenschaftliche Arbeit per Mail an das Hochschulprüfungsamt (hochschulpramt-ld@uni-landau.de). Hierbei sind die beiden Gutachter bereits bei der "Abgabe-Mail" ans HPA zwingend mit aufzunehmen
  und reichen eine gedruckte Version zur Archivierung beim Hochschulprüfungsamt, Marie-Curie-Straße 5a, 76829 Landau ein.
  Für die Studiengänge Bachelor- und Master Lehramt, Zwei-Fach-Bachelor entfällt die gedruckte Version zur Archivierung.


Vielen lieben Dank
Ihr Hochschulprüfungsamt am Campus Landau

 

➲  Planung und Organisation nachzuholende Prüfungen aus dem WS 19/20 am Campus Landau - siehe Mail der Taskforce Lehre

(Stand 12.05.2020)

 

 

 

Bachelor- und Masterarbeiten, Hausarbeiten, Portfolios etc.:

(Regelung über Rahmen-Prüfungsordnung nun vorhanden - keine Verlängerungen ohne Rechtsgrundslage mehr möglich!)

Bearbeitungszeiten bzw. Abgabefristen werden bei Bedarf unbürokratisch verlängert -bitte beachten Sie hierzu zunächst die Regelungen ihrer Prüfungsordnung.

 

Sollten die Beeinträchtigungen so groß sein, dass die Arbeiten trotz Verlängerung der Bearbeitungszeit nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, ermöglichen wir ihnen einen unbürokratischen Prüfungsrücktritt. Diesen nehmen sie bitte eigenständig in KLIPS vor und teilen ihrem Prüfer den Rücktritt mit. Sollte dieser via KLIPS nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

 

Einzelfallentscheidungen werden grundsätzlich durch das Hochschulprüfungsamt mit Rücksprache unserer Prüfungsausschüsse vorgenommen! Bitte kontakieren Sie uns!

 

(In einigen Fachbereichen wird mit der Abgabe der Arbeiten ein USB-Stick mit Daten, Syntaxen etc. verlangt - diese Dateien können sehr schnell sehr groß werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihren Betreuern in Verbindung welche Dokumente geliefert werden müssen (also zB Datenfiles etc.) und  in welcher Form die Dokumente verschickt werden sollen)
Ergänzung:

Bachelor- und Masterarbeiten, sowie Hausarbeiten und Portfolioprüfungen, die bereits begonnen wurden können unter den unten genannten Bedingungen fertiggestellt und abgegeben werden.
Ferner ist es grundsätzlich weiterhin möglich nach eigenem Ermessen und unter Einhaltung der unten genannten Verfahrensabläufe Bachelor- und Masterarbeiten anzumelden.
 
In jedem Fall obliegt die Entscheidung inwieweit sie begonnene Arbeiten, die in diese Kategorie fallen, zu Ende schreiben möchten bei ihnen. Sollte es ihnen unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich sein die Arbeiten abzuschließen, steht ihnen die Option eines folgenlosen Rücktritts zur Verfügung.
Bitte schreiben Sie uns für diesen Fall eine Mail und nehmen ihre Gutachterin oder ihren Gutachter ins cc.

 

Doppeleinschreibungen im Lehramt:

Aus gegebenem Anlass wird für alle Studierenden die im aktuellen Sommersemester 2020  doppelt eingeschrieben sind und ihren Abschluss nicht bis spätestens 30.09.2020 erhalten können, die Doppeleinschreibung um ein weiteres Semester (bis zum Ende des Wintersemesters 2020/2021- d.h. die letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens 31.03.2021 abgelegt sein) fortgeführt.

Hierfür ist kein Antrag erforderlich- sofern kein Abschluss vorliegt führen wir die Einschreibung automatisch fort.

 

Für die erstmalige Doppeleinschreibung zum Wintersemester 20/21 ist es weiterhin erforderlich, dass die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ vorliegt.

Sofern die für die Anmeldung erforderlichen 120 Leistungspunkte allein deshalb fehlen weil
Prüfungen zu denen die Studierenden angemeldet waren nicht stattgefunden haben/ stattfinden können oder für sie relevante Prüfungen erst garnicht angeboten wurden, prüfen wir auf Antrag im Einzelfall inwieweit die „Anmeldung zur Bachelorarbeit“ ermöglicht
werden kann.

 

 

Sonderregelungen für die Abgabe von Abschlussarbeiten:

 -Zur Vermeidung von Personenkontakten können sämtliche Unterschriften für die Anmeldungen von
Abschlussarbeiten in digitaler Form vorgenommen werden (eingescannte Dokumente etc.).

-Im Anschluss an die Einholung der notwendigen digitalen Unterschriften ist der Anmeldevordruck zeitnah an das Prüfungsamt zu übersenden (per Mail oder per Post)

-Eine fristwahrende Abgabe der Abschlussarbeiten ist ab sofort in elektronischer Form als PDF möglich und wird dringend empfohlen (hierbei sind die beiden Gutachter bereits bei der "Abgabe-Mail" ans HPA zwingend mit aufzunehmen)

- Bitte besprechen Sie das Format mit den betreuenden Gutachtern, in welcher Form die Arbeiten erwünscht sind.

 

Prüfungen

Die Präsidenten der Hochschulen in Rheinland-Pfalz haben heute morgen (17.03.2020) über die veränderte Situation beraten und sind übereingekommen, alle Prüfungen ab Mittwoch, 18.3.2020, auszusetzen. Den Studierenden sollen hieraus keine Nachteile entstehen; über die neu anzusetzenden Prüfungen werden sich die Lehrenden/Hochschulprüfungsamt zu gegebener Zeit unterrichten.

Die Prüfungen bleiben derzeit als "offen" in KLIPS stehen.

Sollten Sie nach Bekanntgabe der neuen Prüfungstermine diese nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte bezügl. eines Rücktritts an das Hochschulprüfungsamt!

 

Zeugnisse / Urkunden

Fertig erstellte Abschlussdokumente werden wir vorerst, auch ohne vorliegenden Rückumschläge, mit der Post versenden! Bitte senden Sie uns zeitnah den Erhalt und die Belehrung über die Archivierungsfristen zurück!

 

Akten-/Prüfungseinsicht

 

Die Akteneinsicht im Prüfungsamt ist ab sofort wieder eingeschränkt möglich. Aktuell beschränkt sich die Möglichkeit zur Einsichtnahme allerdings auf  nicht bestandene Prüfungsleistungen.

Bitte nehmen Sie die Buchung eines Termins auf der Homepage des HPA Landau vor!