Sperren & Ersatz

WICHTIGE HINWEISE ZU CORONA

 

Zur Ausgabe an Neueinschreiber nutzen Sie bitte die Terminvereinbarung für KOBLENZ per E-Mail an unicard@uni-koblenz-landau.de und für LANDAU unter https://stw-vp.de/de/unicard/

Der Zugang zu den Validierungsterminals zum Aufdruck der Semestergültigkeit auf Ihrer UniCard ist an beiden Campi ab Montag, dem 26.04.2020 möglich.

Berücksichtigen Sie bei der Abholung und Validierung bitte unbedingt die fortbestehenden Schutzmaßnahmen bezüglich Covid-19.

Der Zugang zu den Validierungsterminals zum Aufdruck der Semestergültigkeit auf Ihrer UniCard ist an beiden Campi ab Montag, dem 26.04.2020 möglich.

Berücksichtigen Sie bei der Validierung bitte unbedingt die fortbestehenden Schutzmaßnahmen bezüglich Covid-19.
- Ein Abstand von anderen Personen von mindestens zwei Metern ist zwingend einzuhalten.
- Nutzen Sie im Fall von Schlangenbildung bitte außerdem einen Mundschutz.
- Der Aufenthalt am Campus ist so kurz wie möglich (wie für die Validierung erforderlich) zu gestalten. Der Campus muss anschließend sofort verlassen werden.

Bitte wählen Sie den Zeitpunkt der Validierung mit Rücksichtnahme und Geduld: Die Validierung ist wochentags zwischen 08:00 und 20:00 möglich. Erfahrungsgemäß sind die Wartezeiten am frühen Morgen und am Abend kürzer. Auch in der zweiten Wochenhälfte sowie in der zweiten, dritten oder vierten Woche nach dem Startzeitpunkt ist die Wartezeit erfahrungsgemäß deutlich geringer. Nutzen Sie bitte, auch im Hinblick der Eindämmung von Covid-19, diese Zeiten für die Validierung. Danke.

Jeweils aktuelle Informationen zur Eindämmung von Corona finden Sie auf der Infoseite der Uni und beim Robert-Koch-Institut.
Informationen zur Ausgabe der UniCard an Neueinschreiber, erhalten die Betroffenen in Kürze. Bitte sehen Sie von Anfragen hierzu ab, wir informieren Sie umgehend. Danke.

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM ERSATZANTRAG

Nach dem vollständigen Ersatzantrag ist die Abholung Ihrer Ersatzkarte in der Regel in Koblenz nach einer Woche und in Landau nach zwei Wochen möglich (Dauer aufgrund des Versands aus Koblenz).

Bis Sie die Ersatzkarte erhalten haben, weisen Sie sich bei Prüfungen und Hochschulwahlen bitte mit Ihrem Personalausweis und der Studienbescheinigung aus, die sie auf KLIPS herunterladen und anschließend ausdrucken.

Ihr Semesterticket können Sie im Fall des Verlustes Ihrer alten UniCard leider erst mit Erhalt der neuen UniCard erneut nutzen.

a) Verlust

Bei Verlust Ihrer UniCard lassen Sie die Karte bitte so schnell wie möglich sperren, damit Ihr auf der Karte befindliches Guthaben vorübergehend blockiert werden kann. Kontaktieren Sie hierfür umgehend den UniCard-Support. Bitte senden Sie eine E-Mail an unicard@uni-koblenz-landau.de und nutzen hierfür als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

Um eine neue UniCard zu erhalten, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

b) Defekt

Sollte die Bezahlfunktion Ihrer Karte blockiert sein, legen Sie die Karte bitte erneut auf das Bezahlterminal auf, an dem Sie die Karte zuletzt eingesetzt haben. An den Kassen des Studierendenwerks können Sie erfragen, an welchem Bezahlterminal Ihre Karte zuletzt eingelesen wurde.

Bei anderen Defekten, wie beispielsweise der Beschädigungen von TRW-Streifen, Chip oder Antenne durch Verbiegen oder Abreiben, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz", um eine neue UniCard zu erhalten. Die neue Karte wird Ihnen im Austausch gegen Ihre alten Karte ausgehändigt.

Sollte es sich um einen unverschuldeten Defekt (ohne sichtbare Außeneinwirkung) handeln, zeigen Sie Ihre Karte bitte dem UniCard-Support für den Campus Koblenz beziehungsweise dem Infopoint des Studierendenwerks Vorderpfalz für den Campus Landau zum Nachweis vor. In diesem Fall entfällt die Ersatzgebühr. Es wird dabei zunächst überprüft, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt.

c) Namensänderung

Sollte sich Ihr Name während Ihres Studiums ändern, teilen Sie dies bitte dem Studierendensekretariat mit. Beantragen Sie bitte über diese Webseite einen neuen Ausweis, sobald Ihre Namensänderung in KLIPS erscheint (bitte NICHT eher). Folgen Sie hierzu den Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

d) Campus-Wechsel

Im Fall von einem campusübergreifenden Fachwechsel benötigen Sie eine neue UniCard. Bitte laden Sie hierzu Ihr Bild erneut hoch und überweisen den Betrag von 15 Euro für die Zweitausstellung Ihrer Karte.

Ersatz

Bitte beachten Sie zunächst die für Ihren Fall relevanten Hinweise unter Verlust, Defekt, Namensänderung oder Campuswechsel.

Anschließend können Sie Ihre Ersatz-UniCard wie folgt beantragen:

HINWEIS: Nach Einzahlung der Ersatzgebühr kann diese - auch bei Stornierung des Ersatzantrages - NICHT rückerstattet werden.

1) Beantragen Sie Ihre Ersatzkarte bitte per Email an den UniCard-Support (Siehe Kontaktkasten). Nutzen Sie hierfür bitte als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

2) Überweisen Sie bitte die Ersatzkartengebühr wie unten angegeben.

 

Gebühr für Ersatzkarte bei VERLUST, DEFEKT, Namensänderung und Campus-Wechsel: 15 Euro

Verwendungszweck KOBLENZ: 6501Ko/1509/28202/5304015unicardersatz"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

Verwendungszweck LANDAU: 6501/LD/1509/28202/5304016unicardersatz"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

 

Bitte nutzen Sie unbedingt den angegebenen Verwendungszweck und verzichten auf weitere Angaben im Betreff, weil die Überweisung sonst nicht mehr automatisch zugeordnet werden kann. Anderenfalls kann sich die Produktion Ihrer Karte erheblich verzögern. 

Zahlen Sie die Gebühr bitte auf das unten stehende Konto der Landeshochschulkasse ein (anders als Ihren Semesterbeitrag).

Kontoinhaber:  Landeshochschulkasse Mainz
Bank:                 Deutsche Bundesbank
BLZ:                   550 000 00
Kontonr.:           550 015 11
IBAN:                 DE25 5500 0000 0055 001511
BIC:                    MARKDEF1550

3) Laden Sie bitte erneut Ihr Ausweisbild hier hoch, da das Bild Ihrer bisherigen Karte aus datenschutzrechtlichen Gründen nach der Produktion gelöscht wurde.

4) Sobald die Ersatzkarten-Gebühr eingegangen ist und Ihre neue UniCard produziert wurde, benachrichtigen wir Sie per Email.

Zum Abholen bringen Sie bitte Ihre alte UniCard sowie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass bzw. Ihre Aufenthaltsgenehmigung mit.

5) Validieren Sie Ihre Karte bitte umgehend an einem der Validierungsterminals, um Sie einsetzen zu können.

6) Verbleibendes Guthaben auf Ihrer bisherigen UniCard können Sie bei Defekt und Namensänderung auf Ihre neue Karte umbuchen lassen. Hierzu benötigen Sie Ihre Ersatzkarte. Bitte wenden Sie sich zum umbuchen an den Kartenservice des Studierendenwerks Koblenz beziehungsweise an den Infopoint des Studierendenwerks Vorderpfalz.