Gleichstellungsplan
Für die Universität Koblenz-Landau ist die Chancengleichheit der Geschlechter, Diversität und Familienfreundlichkeit nicht nur Gesetzesauftrag sondern auch eine wichtige Selbstverpflichtung, die wir mit großem Engagement annehmen.
"Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."
Diesem grundgesetzlichen Auftrag sind auch die deutschen Hochschulen verpflichtet.. Die Universität Koblenz-Landau hat 2020 gemeinsam mit dem Senatsausschuss für Gleichstellungsfragen einen Gleichstellungsplan erarbeitet und verabschiedet. Dieser umfasst neben allgemeinen Grundsätzen und Zielen geschlechtergerechten Arbeitens und Studierens auch eine IST-Analyse, die Ableitung der Ziele und Handlungsfelder für Gleichstellungsmaßnahmen sowie allgemeine Bestimmungen.
Der Gleichstellungsplan als Download
Das Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten am Campus Landau unterstützt die Universität Koblenz-Landau bei der Umsetzung ihrer Selbstverpflichtung im Bereich der Gleichstellung, denn es gehört zu den zentralen Aufgaben der Universität, gleiche Chancen für alle Geschlechter zu sichern und Diskriminierungen abzubauen.