Kursleitung

 Dr. iur. Jan DuikersKursleiter ist Herr Dr. iur. Jan Duikers. Dr. Duikers studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Umwelt- und Technikrecht, wo er über die Umwelthaftungsrichtlinie der EG promovierte. Nach Abschluss des Referendariats arbeitete er von 2007 bis 2010 als Rechtsanwalt in einer überregional tätigen Kanzlei. Seit 2010 ist er Richter am Verwaltungsgericht in Düsseldorf.

Autoren der schriftlichen Lehrmaterialien sind überwiegend Mitarbeiter/innen und Absolventen/innen des Instituts für Umwelt- und Technikrecht (IUTR) und des Lehrstuhls für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Reinhard Hendler) der Universität Trier. Das IUTR an der Universität Trier besteht seit 1989 und ist aus der 1985 ins Leben gerufenen Forschungsstelle für Umwelt- und Technikrecht hervorgegangen. Das Arbeitsprogramm des Instituts fasst erstmalig in der Bundesrepublik Deutschland die sachlich verwandten Gebiete des Umweltrechts und des Technikrechts zusammen. Dabei erstreckt sich das Arbeitsfeld auf das gesamte nationale und internationale Umwelt- und Technikrecht.