Studieninhalte
Der Studiengang Personal und Organisation umfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen. Organisationspädagogische, wirtschaftliche und personalrechtliche Themen wurden bei der Gestaltung des Curriculums gleichermaßen berücksichtigt:
- Organisationsbegriffe und Organisationstypen
- Organisation als zentrales Moment gesellschaftlicher Differenzierung, Strukturierung und Gestaltung („Organisationsgesellschaft“)
- Grundlegende Aufgaben der Organisationsgestaltung
- Zusammenhang Organisation und Personal in verschiedenen Organisationstypen
- Personal als Bedingungs- und Gestaltungsfaktor in Organisationen
- Human-Ressource-Konzepte
- Steuerung als Aufgabe in und von Organisationen
- Ausgewählte Organisationstheorien
- Anwendung von Organisationstheorien auf Steuerungsaufgaben
- Grundlagen wirtschaftlichen Handelns
- Ökonomische Grundbegriffe der Personalwirtschaft
- Dimensionen der Personalwirtschaft: Personalplanung, Personalauswahl, Arbeitsplatzgestaltung
- Personalcontrolling
- Konzepte des „Lernens“ in organisationalen Kontexten
- Lernende Organisation
- Ansätze der Gestaltung, des Managements bzw. der Organisationsentwicklung
- Personalmarketing
- Methoden und Instrumente der Personalauswahl
- Employer Branding
- Grundlagen von Projektmanagement
- Rollen, Prozesse und Werkzeuge des klassischen und agilen Projektmanagements
- Anwendung dessen in einem eigenen Projekt
- Begriffe und Konzepte der Organisationsentwicklung, des Change Management und des Transformationsmanagements
- Gestaltung von Change-Prozessen in Unternehmen und Verwaltungen, Gelingensfaktoren, Widerstände und gute Führung in der Organisationsentwicklung
- Organisationsberatung und die Rolle von Beratung in der Organisationsentwicklung
- Human-Ressource-Theorien
- Führungstheorien
- Methoden und Instrumente der Personalführung (Führung von Mitarbeitenden und Teams)
- Aspekte interkultureller Führung
- Strategieorientierte Personalentwicklung
- Werte- und Kompetenzziele
- Werte- und Kompetenzerfassung
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden und Teams
- Organisationskultur im Kontext übergreifender Kulturkonzepte
- Modelle der Organisationskultur
- Diagnose von Organisationskulturen
- Wechselwirkungen zwischen Organisationskultur und Zielerreichung der Organisation
- Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Organisationskulturen
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Eingehen, Gestalten und Beenden von Arbeitsverhältnissen
- Besondere Arbeitsverhältnisse
- Grundlegende Sachverhalte des kollektiven Arbeitsrechts
- Kommunikationsmodelle und -theorien
- Kommunikationsprozesse, -stile und -positionen
- Physische und psychische Grundlagen menschlicher Kommunikation
- Dimensionen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Techniken der Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Konfliktmanagement
- Präsentation
- Grundlagen, Begrifflichkeit: Non-Profit, Mehr-Sektoren-Modell, Social Enterprise u.a.
- Bedeutung des Non-Profit-Bereichs, Übergänge zu anderen Sektoren
- Besonderheiten von Organisation und Personalarbeit im Non-Profit-Bereich: Werteorientierung, Rolle von Freiwilligen, Organisationale Kooperation, spezielle Organisationsumwelten
- Theorien zum Lernen im Prozess der Arbeit (workplace learning)
- Methoden der Verbindung von Lernen und Arbeiten
- lernförderliche Arbeitsgestaltung
- technische, organisationale und personale Einflussfaktoren auf das Lernen im Prozess der Arbeit
- mediengestütztes Lernen am Arbeitsplatz und in der betrieblichen Bildung
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Forschungsprozess
- Forschungsdesign
- Methoden der Datenerhebung und -auswertung
- Recherche von Informationen und Literatur
- wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
- Probleme und Techniken der empirischen Sozialforschung (Operationalisierungen, Messungen etc.)
- Techniken empirischer Sozialforschung sowie der Datenerhebung und -erfassung verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte und -strategien
- Wechselwirkungen zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Systemen
- aktuelle nationale und internationale Prozesse zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen sowie Indikatoren
- Strategien der Transformation von Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Einrichtungen in Richtung Nachhaltigkeit
- Organisationaler Umgang mit regulativen Nachhaltigkeitsanforderungen (z.B. Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Zertifikate usw.)
- Individuelle Schlüsselkompetenzen für die Gestaltung von Transformationsprozessen in Organisationen
- Diagnose der VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity and Ambiguity)
- Aspekt der Komplexität
- System- und Komplexitätstheorien
- Grundlagen des „Systems Thinking
- „Mindset“ in Organsiationen als Gelingensfaktor
*Es ist eines der vier Wahlpflichtmodule zu wählen
Für weitere Details zu Inhalten und Leistungsüberprüfung können Sie hier das Modulhandbuch des Fernstudiengangs herunterladen.