Akkreditierung

Der weiterbildende Masterstudiengang 'Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric M.A.' hat erfolgreich die Systemakkreditierung der Universität des Saarlandes durchlaufen. Die Systemakkreditierung besteht in der Berechtigung der Hochschule, Studiengänge eigenständig, d.h. ohne Inanspruchnahme externer Akkreditierungs-Agenturen selbst zu akkreditieren.

 

"Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule. Die Akkreditierung eines internen Qualitätssicherungssystems hat zur Folge, dass die Hochschule ihre Studiengänge selbst akkreditieren kann. Studiengänge, die nach den Vorgaben des akkreditierten Systems eingerichtet werden bzw. Gegenstand der hochschulinternen Qualitätssicherung waren, tragen ebenso wie die programmakkreditierte Studiengänge für den Zeitraum der Akkreditierung das Qualitätssiegel der Stiftung.“ (Auszug aus der Darstellung des Akkreditierungssrates)