Historie

Prof. Dr. Harald von Korflesch bei der feierlichen Eröffnung des CCRDMT

Das CCRDMT wurde am 17.06.2014 im Rahmen des Wayside Monitoring Forums in Siershahn feierlich eröffnet. Seit dem erfolgreichen Auftakt führte das Team des CCRDMT bereits eine umfangreiche Studie, in welcher 14 Infrastrukturbetreiber aus 13 europäischen Ländern befragt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie finden sie HIER. Des Weiteren wurde vom Team des CCRDMT in Zusammenarbeit mit mehreren studentischen Projekten die Eisenbahnunfalldatenbank GRADE entwickelt, welche auf der InnoTrans 2016 in Berlin erst mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Mitarbeiter des CCRDMT nahmen in den vergangenen vier Jahren an mehr als 20 Konferenzen und Messen teil und die Forschungsergebnisse wurden bereits mehrfach auf eben diesen publiziert. Ergänzend wurden zu den Forschungsthemen des CCRDMT bereits mehr als 30 studentische Abschlussarbeiten erfolgreich abgeschlossen, von denen mehrere bereits in Form von Arbeitsberichten publiziert wurden. 

Peter Boom (voestalpine SIGNALING Siershahn) bei der Begrüßungsrede zum Wayside Monitoring Forum 2017