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Competence Center for Gamification in Organizations and for Sustainability (GAMOS) 

Das Forschungsfeld “Gamification” beschäftigt sich mit dem Einsatz von spielerischen Elementen, also zum Beispiel Punkten, Leveln, Ranglisten oder sogar vollständigen Spielumgebungen, sogenannten “Serious Games”, um menschliches Verhalten in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen.

Im Bildungsbereich werden Serious Games oder Educational Games schon seit vielen Jahren als unterstützende Elemente in Lehr- und Lernumgebungen untersucht. Darüber hinaus bietet Gamification jedoch auch großes Potenzial für den Einsatz in Unternehmen, zum Beispiel zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -produktivität, Verbesserung des Wissenstransfers und Beteiligung der Mitarbeiter an Ideensammlung und strategischen Entscheidungen. Auch die Forschung zur Wirkung von Gamification-Apps für Nachhaltigkeit, sowohl im eigenen Haushalt als auch am Arbeitsplatz, nimmt an Fahrt auf.

Ziel des GAMOS ist es, die Forschung zu Gamification im Unternehmensbereich, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz in Start-Ups, sowie im Nachhaltigkeitsbereich international voranzutreiben. Darüber hinaus ist es erklärte Mission des GAMOS, aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse in die unternehmerische Praxis zu transferieren und Organisationen beim zielgerichteten Einsatz von Gamification zu unterstützen.

Auf dieser Website finden Sie alle wichtigen Informationen über das GAMOS. Unter anderem zeigen wir hier unsere aktuellen Projekte und veröffentlichen unsere neusten Forschungsergebnisse. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an die Ansprechpartner in unserem Team.