Dr. Sylvia Valcárcel

Stand: 30.06.2011

Zur Person

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Organisationsseminar der Universität zu Köln tätig und promovierte dort im Jahr 2001 zum Thema „Theorie der Unternehmung und Corporate Governance“. Im Anschluss hieran wechselte ich in die Wirtschaftspraxis zum AXA Konzern, wo ich im Bereich Konzernentwicklung zuletzt in der Funktion eines „Senior Workshop Leader“ als Prokuristin für strategische und organisatorische Fragestellungen für die Beratung verschiedener Vorstandsressorts zuständig war. Im Rahmen dieser Tätigkeit wirkte ich in zahlreichen Projekten, insbesondere bei der Einführung der Balanced Scorecard und der strategischen Neuausrichtung des Exklusivvertriebes, mit. Seit August 2008 bin ich als Projektleiterin im Projekt „KMU 2.0“ der Arbeitsgruppe MI²EO tätig. Meine Interessen liegen in den Bereichen strategische Unterneh­mens­führung, Corporate Governance und Organisationsgestaltung sowie Auswirkungen der Informations­technologie auf Strukturen und Prozesse innerhalb und zwischen Unternehmen.

Veröffentlichungen

  • Valcárcel, Sylvia: Rationalität. In: Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart 2006, Bd. 9, S. 4928-4934.
  • Valcárcel, Sylvia: Rationalität. In: Handwörterbuch der Organisation (HWO), 4. Aufl., hrsg. von Georg Schreyögg und Axel v. Werder, Stuttgart 2004, Sp. 1236-1244.
  • Valcárcel, Sylvia: Theorie der Unternehmung und Corporate Governance. Eine vertrags- und ressourcenbezogene Betrachtung. Wiesbaden 2002.
  • Valcárcel, Sylvia; Michels, Thomas: E-Learning im AXA Konzern: Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft. In:E-Organisation. Strategische und organisatorische Herausforderungen des Internet, hrsg. von Erich Frese und Harald Ströber, Wiesbaden 2002, S.259-281.
  • Frese, Erich; Lehnen, Marc; Valcárcel, Sylvia: Differenzierung durch Leistungsindividualisierung. Wettbewerbsvorteile für den Maschinenbau. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg. 1999, S. 883-903.
  • Valcárcel, Sylvia; Lehnen, Marc: Gobalization of Medium-Sized Companies - The Role of Competitive Strategy and Transaction Flexibility. In: Management in Europe in the 21st Century, Proceedings, III CEMS Academic Conference, Louvain-la-Neuve 1998.
  • Frese, Erich; Lehnen, Marc; Valcárcel, Sylvia: Dienstleistungswettbewerb und regionale Reichweite. Zum Stellenwert von Serviceleistungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. In: Dienstleistungs­offensive - Wachstumschancen intelligent nutzen, hrsg. von Hans-Jörg Bullinger und Erich Zahn, Stuttgart 1998, S. 35-64.
  • Frese, Erich; Lehnen, Marc; Valcárcel, Sylvia: The Global Range of German medium-sized Companies - Do Strategy and Organization Matter? In: Globalization: Impact of Management, Education, Research and Practice, Proceedings, IV IFSAM World Congress, Alcalá de Henares 1998.
  • Valcárcel, Sylvia: Strategischer Zuschlag als Brücke zwischen Unternehmenswert und Marktpreis. In: Der Betrieb, 45. Jg. 1992, S. 589-595.