Fernstudienkurs Didaktik und Inklusion

Eine Schule für alle! Damit dieses wichtige bildungspolitische Ziel Wirklichkeit und zu einer gelebten Praxis werden kann, braucht es vor allem Akteure im Handlungsfeld, die mit den notwendigen Kompetenzen für eine integrative Schule ausgerüstet sind. Vielfach herrschen noch Unkenntnis, Unsicherheit und auch Ängste mit Blick auf die neue pädagogische Schulwirklichkeit vor. Vor allem aber mangelt es an Handlungskompetenzen und Routinen zur Bewältigung der Anforderungen einer inklusiven Schule.

In diesem Zusammenhang ist das Wissen über geschichtliche und politische Entwicklungen, aber vor allem die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion im Zusammenhang mit diagnostischen Verfahren von einiger Relevanz.

Das Bildungsangebot ist als Fernstudienkurs konzipiert und kann neben dem Beruf absolviert werden. Es ist modular aufgebaut, interdisziplinär angelegt, praxisorientiert und orts- und zeitunabhängig studierbar.

 

Weitere Bildungsangebote aus dem Bereich Inklusion

Inklusion und Schule M.A.
Ges. Rahmenbedingungen von Inklusion

Grundlagen inklusiver Pädagogik
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule